Newsleser

Verdiente Verbandsfunktionäre ausgezeichnet

(Kommentare: 0)

Verdiente Verbandsfunktionäre ausgezeichnet

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) am 27. März in Neuhausen auf den Fildern wurden verdiente Verbandsfunktionäre ausgezeichnet.



Carmen Waldhausen (Gerlingen) wurde für ihre zehnjährige Tätigkeit als Regionaltrainerin Dressur mit der Graf-Landsberg-Plakette in Bronze ausgezeichnet. Sie erhielt ihre reiterliche Ausbildung bei Paul Lorenz in Wittlich und Stuttgart. Lange Jahre war sie Reitlehrerin beim RV Bad Urach und dort Longenführerin der erfolgreichen Gruppe Bad Urach bis zur höchsten Leistungsklasse. Als Longenführerin für ausländische Voltigierer nahm Carmen Waldhausen an der ersten Voltigiereuropameisterschaft 1984 und an der ersten Voltigierweltmeisterschaft 1986 teil. Als Ausbilderin legte sie den Grundstein bei vielen Reitern. 2000 erfolgte die Berufung als Regionaltrainerin des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV). In ihrer Amtszeit konnte sie zahlreiche Reiterinnen und Reiter an die Landesspitze heranführen, sodass diese den Sprung in den Landeskader schafften.
Als aktive Reiterin war sie zwischen 1978 und 2001 erfolgreich in Springen bis zur Klasse L und in Dressur bis zur Klase M auf Turnieren.



Peter Bort ( Sindelfingen) und Roland Ohneseit (Wangen) erhielten in Neuhausen die goldene Ehrennadel des WPSV.
Peter Bort wuchs im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern mit Pferden auf.
Zunächst begann er mit 14 Jahren mit dem Voltigiersport und wechselte dann zum Reitsport. 1963 bestritt er sein erstes Reitturnier in Stuttgart-Botnang. Später erzielte er Siege und Platzierungen in der Dressur bis zur Klasse L, im Springen bis zur Klasse M und in der Vielseitigkeit bis zur Klasse L.
1965 wurde er gemeinsam mit Manfred Böhm und Werner Hildenbrand Sieger bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Junioren in der Vielseitigkeit. Inzwischen betreut er als Steward internationale Reitturniere wie die Europameisterschaft 1995 in Mannheim und die Weltreiterspiele in Aachen im Jahr 2006. Seit 1990 ist er Vorsitzender des Pferdesportkreis (PSK) Böblingen und seit dieser Zeit Mitglied im Ausschuss des Verbandes.



Roland Ohneseit war von 1990 bis 2002 Vorsitzender des PSK Oberschwaben und erster Vorsitzender des RV Wangen von 1992 bis 2003. Seit 1990 ist er Ausschuss-Mitglied im Verband.Unter seiner Führung wurde die Reithalle 1992 innerhalb von fünf Monaten gebaut. Als Trainer C unterrichtete er lange Jahre im RV Wangen. Für die Organisation von Turnieren und Veranstaltungen hat er ein „Händchen“. Seine Aktivitäten liegen hauptsächlich im Freizeit- und Breitensportbereich.

Zurück