Newsleser

Mitgliederversammlung des WPSV in Neuhausen auf den Fildern

(Kommentare: 0)

Mitgliederversammlung des WPSV in Neuhausen auf den Fildern

Am 27. März findet die Mitgliederversammlung des Württtembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) bereits zum vierten Mal in Neuhausen auf den Fildern statt.

Bei den Neuwahlen des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) stellen sich alle Vorstandsmitglieder des WPSV zur Wiederwahl. Damit tritt das Präsidium geschlossen für eine weitere Amtsperiode an.

Als Präsident kandidiert Frank Reutter aus Wernau. Der selbstständige Architekt hat seine ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendwart im Ländlichen Reit- und Fahrverein Köngen begonnen. Später war er dessen erster Vorsitzender. Zehn Jahre lang war der engagierte Turnierleiter und Turniersprecher Vorsitzender des Pferdesportkreis (PSK) Stuttgart-Esslingen. Seit 2000 gehört er dem Vorstand des WPSV an und ist Vorstandsmitglied des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg und der Landeskommission. Zum Präsidenten des WPSV wurde er 2007 erstmals gewählt.

Als Stellvertreter kandidieren Karl-Heinz Maier aus Heidenheim, Holger Martin aus Ebersbach und Eddy Stöferle aus Ulm erneut. Eddy Stöferle gehört bereits seit 2003 zum Vorstandsteam des Verbandes, Karlheinz Maier und Holger Martin wurden 2007 in den Vorstand gewählt.
Karl-Heinz Maier aus Heidenheim war lange Jahre erster Vorsitzender in seinem Heimatverein in Heidenheim und hat dort als Turnierleiter und Organisator die Heidenheimer Turniere organisiert. Als aktiver Reiter war er erfolgreich bis zur Klasse M im Springsattel. Heute unterstützt er seine beiden Töchter, die reiterlich in die Fußstapfen des Vaters getreten sind.
Holger Martin aus Ebersbach/Fils ist im PSK Stuttgart-Esslingen Nachfolger von Frank Reutter als Vorsitzender. Als aktiver Reiter erzielte der Amateurreitlehrer Erfolge in Dressur bis zur Klasse S , im Springen und in der Vielseitigkeit bis zu langen M-Prüfungen und ist heute noch aktiver Turnierreiter. Lange Jahre war er Mitglied des Landeskaders Vielseitigkeit in Baden-Württemberg.
Eddy Stöferle aus Ulm ist Vorsitzender des PSK Alb-Donau. Als Jugendwart im RV Ulm-Wiblingen hat er 1975 mit seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten begonnen, dann folgte die Position des Sportwarts, Turnierleiter und von 1988 bis 2003 erster Vorsitzender seines Heimatvereins. Als Aktiver war er erfolgreich in allen drei Disziplinen des Pferdesports .

Als Finanzvorstand stellt sich der bisherige Amtsinhaber Christoph Möhl (Bissingen/Teck) wieder zur Wahl. Von 1981 bis 1997 hat sich Christoph Möhl um die Organisation der Weilheimer Turniere gekümmert. Der Betreiber einer eigenen Reitanlage hat er bis heute sechs gekörte Hengste gezogen. Als aktiver Reiter hat er Siege und Platzierungen in Springen und Dressur bis zur Klasse M errungen.

Lukas Vogt
, zuständig für die Bereiche Breitensport und Umwelt im Vorstand, kandidiert ebenfalls wieder für dieses Amt. Lukas Vogt aus Heuchlingen, der als Späteinsteiger mit dem Reiten begann, ist Mitbegründer und Organisator der Ellwanger Pferdetage, die jedes Jahr im September vor der Ellwanger Basilika stattfinden. Ein weiterer Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit ist die Führung von Wanderritten,die Durchführung von Breitensportkursen und die Durchführung der Kreismeisterschaft im Breitensport im Ostalbkreis. Seit 2008 die neue WBO in Kraft getreten ist, führt er jedes Jahr für den WPSV zahlreiche Schulungen,Lehrgänge und Informationsveranstaltungen im Breitensport in den einzelnen PSKs durch.

Die Jugendwartin des Verbandes, Petra Rometsch aus Großbottwar, wird in Neuhausen nur in ihrem Amt bestätigt, satzungsgemäß wählen die Jugendwarte der Vereine den Jugendwart selbst. Diese Wahl fand bereits am 27.Februar in Friedrichshafen statt.

Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

09.30 1. Begrüßung und Einführung in die Arbeitskreise
10.00 2. Arbeitskreise
        2.1.Schulbetrieb- Chance oder Risiko?
        2.2. Minenfeld- Vereinsfinanzen
12.00 3. Zusammenfassung Arbeitskreise

13.00 Mittagessen (für Teilnehmer an den Arbeitskreisen einschl. 1 Getränk frei)

14.00 1. Parlamentarischer Versammlungsteil – Begrüßung
        2. Feststellung des Stimmrechts und der Beschlussfähigkeit
        3. Anträge zur Tagesordnung
        4. Bericht über das Geschäftsjahr 2009
        5. Jahresrechnung 2009 – Bilanzentwicklung 2009
        6. Bericht der Rechnungsprüfer
        7. Entlastung
        8. Haushaltsvoranschlag 2010
        9. Wahlen
        9.1 Wahl des Wahlleiters
        9.2 Vorstellung der Kandidaten für den Vorstand
        9.3 Wahl der Vorstandsmitglieder (ohne Verbandsjugendwart)
        9.4 Bestätigung der/des Vorsitzenden des Jugendausschusses (Vorstandsmitglied Verbandsjugendwart)
        9.5 Wahl des Ausschusses gem. § 6 2. c, d, e der Satzung
        9.6 Wahl der Rechnungsprüfer gem.§ 11 3.f der Satzung
        9.7 Bekanntgabe der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Landesverband gem. § 19 3.
        9.8 Wahl für den LV gem. §11,3.g wie folgt:
        9.8.1 Wahl des Kandidaten für die Position Präsident
        9.8.2 Wahl des Kandidaten für die Position Schatzmeister
        9.8.3 Wahl des Kandidaten für die Position Beauftragter für den Bereich Breitensport und Umwelt
        10. Ehrungen
        11. Anträge
        12. Verschiedenes
        13. Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Quelle: WPSV

Zurück