Newsleser

Neuwahlen beim Jugendausschuss in Württemberg

(Kommentare: 0)

Neuwahlen beim Jugendausschuss in Württemberg

Bei der Jugendwarttagung in Friedrichshafen am letzten Februar Wochenende machten die Jugendwarte den Auftakt mit den Neuwahlen. In diesem Jahr werden beim Württembergischen Pferdesportverband alle Gremien neu gewählt. 56 Jugendwarte machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch.Für sieben Pferdesportkreise (PSK) waren die Jugendwarte anwesend.
Frank Reutter, Präsident des WPSV, und Manfred Raichle, Vorsitzender der Landeskommission Baden-Württemberg, bewiesen durch ihre Anwesenheit bei der Tagung wie wichtig ihnen die Jugendarbeit im Verband ist.

Petra Rometsch

Petra Rometsch, amtierende Jugendwartin im WPSV , informierte in ihrem Jahresbericht über das abgelaufene Jahr und erläuterte die wichtigsten Veranstaltungen.Eine tolle Veranstaltung war im Jahr 2009 wieder der Landesjugendtag auf dem Stockfelder Hof, der mit etwa 150 Teilnehmenden aus dem Jugendbereich restlos ausgebucht war. Diese zentrale Veranstaltung für die Jugend lockte mit interessanten Themen im vergangenen Jahr noch mehr Teilnehmer an, als bei der Premiere in 2008. Als Jugendwartin standen im vergangenen Jahr zahlreiche Sitzungen des Verbandes und auch des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) auf ihrem Terminkalender. Mit der Sportjugend hat der WPSV bereits im zweiten Jahr eine Kooperation im Rahmen der dezentralen Schulung für Jugendmitarbeiter und führt diese auch in 2010 weiter.

Highlight der Sitzung waren in diesem Jahr die Wahlen, die Frank Reutter als Wahlleiter durchführte. Einstimmig wurde Petra Rometsch von den Anwesenden wieder für eine weitere Amtsperiode gewählt. Nun wird sie, so schreibt es die Satzung vor, bei der Mitgliederversammlung des WPSV am 27. März in Neuhausen noch von diesem Gremium bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Lucia Burkhart aus Salem gewählt. Die Arzthelferin, die nebenberuflich in Vereinen Reitunterricht erteilt, hat ihr gutes Händchen für die Jugend bereits beim diesjährigen Talentzentrallehrgang in Marbach als Betreuerin der Aktiven bewiesen. Von den Beisitzern kandidierten Christiana Mentrup, zugleich auch Vorsitzende des PSK Tübingen, und Walter Linsin, zuständig für den Vierkampf in Baden-Württemberg, wieder für diese Positionen und wurden einstimmig wieder gewählt. Neu gewählt als Beisitzer wurden Christine Quast, Jugendwartin im PSK Stuttgart-Esslingen und angehende Physiotherapeutin, und Katrin Rometsch, erfolgreiche Dressurreiterin bis zu Deutschen Jugendmeisterschaften.

Eine neue Besetzung gab es auch beim Amt des Jugendsprechers, Katrin Bauer konnte aus Altersgründen nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Nach der Satzung muss der Jugendsprecher beim Amtsantritt unter 23 Jahren sein. Als direktes Sprachrohr der Jugend aus den Vereinen , muss der , oder im Pferdesport meistens die Jugendsprecherin, wissen, wie die Jugendlichen „ticken“.
Mit der neu gewählten Jugendsprecherin Christiane-Cornelia Vogel wurde eine Nachfolgerin gewählt, die sich in ihrem Heimatverein Hauerz nicht nur in der Jugendarbeit, sondern auch in den Disziplinen Dressur und Fahren engagiert.

Informationen rund um den Pferdesport und das Ergebnis des workshops vom Landesjugendtag „ Jugendarbeit mit Blick über den Tellerrand“ zeigten den Jugendwarten neue und auch teilweise bekannte Möglichkeiten und Ideen auf, wie die Jugendarbeit im Verein attraktiv gestaltet werden kann.

Fazit der diesjährigen Jugendwarttagung ist, dass die Jugendwarte die Einladung des WPSV zur Sitzung, kombiniert mit einem Messebesuch, gut angenommen haben.
Mit dem neu gewählten Gremium, einer Mischung aus bereits erfahrenen Funktionären und „newcomern“ geht Petra Rometsch mit einer verjüngten Mannschaft in die neue Amtsperiode . Und an Ideen fehlt es dem neuen Gremium gewiss nicht. Man darf gespannt sein.

Neu gewählter Jugendausschuss des WPSV, nicht auf dem Bild Christiana Mentrup

Zurück