Newsleser

Stefanie Oechsle wird Deutsche Vizemeisterin

(Kommentare: 0)

Stefanie Oechsle wird Deutsche Vizemeisterin

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) gratuliert Stefanie Oechlse zum Gewinn der Silbermedaille in der Vielseitigkeit!

Am 10. Juni 2007 wurde Stefanie Oechsle aus Schwäbisch Gmünd, die für die Reitabteilung des TSV Altensteig startet, in Bonn-Rodderberg erneut Deutsche Vizemeisterin. In diesem Jahr in der Altersklasse der Jungen Reiter (U 21). Damit konnte sie ihren Vorjahreserfolg wiederholen, damals wurde sie Deutsche Vizemeisterin in der Altersklasse der Junioren (U 18) in Bad Segeberg.
Unlängst wurde die 19-jährige Bundeskaderreiterin in Radolfzell zum zweiten Mal Landesmeisterin in ihrer Altersklasse. Diese Erfolge verdankt sie ihrem vierbeinigen Sportpartner Borsalino, mit dem sie seit 2006 erfolgreich Vielseitigkeit reitet. Borsalino ist ein 12-jähriger dunkelbrauner Wallach von Barloewe mit dem westfälischen Brand. In diesem Jahr reitet die „junge Dame“ wieder auf Erfolgskurs und hat die Europameisterschaften erneut im Visier. Im vergangenen Jahr gehörte Stefanie Oechsle schon zum deutschen Aufgebot in ihrer Altersklasse. Sie belegte in Necarne/Irland in der Einzelwertung beim Championat Rang 28.
Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Bonn-Rodderberg bewies die Württembergerin im abschließenden Parcoursspringen starke Nerven und absolvierte eine „Nullrunde“. Damit war ihr die Silbermedaille sicher. Nach diesem Erfolg wurde sie vom Ausschuss Vielseitigkeit des Deutschen Olympiade- Komitees für Reiterei für die zweite Europameisterschaftssichtung in Hohenberg-Krusemark (14.-15. Juli )nominiert. Dann fällt die Entscheidung, wer zur Europameisterschaft nach Blair Castle/GB fährt.

Angefangen hat die Turnierkarriere von Stefanie Oechsle mit dem Pony . Mit Hilke und Moorlands Galwin sammelte sie ihre ersten Erfahrungen und Schleifen in der Vielseitigkeit und im Springen. Schon damals nahm Rüdiger Rau (Altensteig) sie bei den Ponylehrgängen des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) unter seine Fittiche. Inzwischen trainiert sie bei ihm in Altensteig und Rüdiger Rau ist ihr Heimtrainer.
Nun heißt es für Borsalino und Stefanie Oechsle „fit“ bleiben für die restliche Saison und „Daumen drücken“ für die zweite Sichtung zur Europameisterschaft.

Zurück