Newsleser

Dressurnachwuchs beim Training in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Dressurnachwuchs beim Training in Sindlingen

Anfang Juni hatte der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Nachwuchsreiter aus dem Dressurlager zum Lehrgang mit Regionaltrainerin Carmen Waldhausen nach Sindlingen eingeladen. Ausgewählt wurden die Junioren, die beim Sichtungsturnier des WPSV in Dußlingen gute Leistungen gezeigt hatten oder der Regionaltrainerin von den Dressurbeauftragten der Pferdesportkreise (PSK) empfohlen wurden.

Lisa Maier

Am Vormittag wurde in kleinen Gruppen an den Grundlagen gefeilt, vorallem wurde am Sitz korrigiert. „Im Hinblick auf Dressurreiterprüfungen und auch das Nachwuchschampionat auf Bundesebene muss der Sitz stimmen“ so Carmen Waldhausen. Am Nachmittag gab’s dann Einzelunterricht. Entweder wurden die Aufgaben, die auch beim Championat in Schutterwald zu reiten sind, geübt oder an den Feinheiten gearbeitet.
Immer wieder gab die Regionaltrainerin Tipps zu Verbesserung der einzelnen Lektionen.“ In der Vorbereitung zum Halten aus dem Schritt müsst ihr den Schritt zunächst verkürzen , dazu müsst ihr im Handgelenk parieren“ erklärte sie ihren Schülerinnen.
Zusätzlich zum praktischen Reitunterricht stand auch theoretischer Unterricht auf dem Programm, denn nur was in der Theorie klar ist und verstanden wurde, kann in die Praxis umgesetzt werden.

Lehrgangsteilnehmer mit Ausbilderin Carmen Waldhausen

Teilgenommen haben:
Julia Dittus (Tamm), Sarah Einecker (Metzingen), Jessica Gomolka (Burgrieden), Julia Homann (Kornwestheim), Regina Klug (Steinhausen), Lisa Maier (Köngen), Kim Martin (Tamm), Ramona Rauch (Rosenfeld), Kristina Reichert (Leonberg), Janina Schairer (Balingen), Bea-Lara Simmendinger (Wildberg) und als Betreuerin Marianne Demmler.

Zurück