Newsleser

Regionalkader Voltigieren beim ersten Kaderlehrgang an der Sportschule in Ruit

(Kommentare: 0)

Regionalkader Voltigieren beim ersten Kaderlehrgang an der Sportschule in Ruit

Zur Fortbildung und Leistungssteigerung bietet der Württembergische Pferdesportverband für die Mitglieder des Regionalkaders Voltigieren im Winterhalbjahr drei Lehrgänge an. Der erste Kaderlehrgang fand am 7. und 8. November an der Landessportschule in Ruit statt.

Dieses Konzept, als Auftakt der Lehrgänge einen Turn- und Gymnastiklehrgang ohne Pferd zu machen, hat sich bewährt. Bereits zum zweiten Mal sind die Voltigierer in Ruit und konnten in diesem Jahr die frischrenovierte Sporthalle als eine der ersten Gruppen genießen. Cordula Scharr, Regionaltrainerin Voltigieren, war von den Möglichkeiten begeistert, die sich durch die zusätzlichen Geräte nun in Ruit ergeben . Gleichzeitig konnten die Aktiven in zwei Hallen trainieren. Unter Anleitung von Wladimir Bachmann wurde in der Gerätehalle Krafttraining gemacht, geturnt und verschiedene Sprünge auf dem Großtrampolin und in der Schnitzelgrube trainiert .

Sandra Liebehenschel, Tanz- und Aerobictrainerin aus Stuttgart, schulte die Kadermitglieder in Gymnastik, Musikinterpretation und Ausdruckstanz in der Gymnastikhalle. Damit die Aktiven in der Kür die Musik besser interpretieren und umsetzen können, ließ sie Takte im Rhythmus der Musik klatschen. Dies klappte bei allen Lehrganngsteilnehmern auf Anhieb.

„Dieser Lehrgang hat für die Aktiven viel gebracht, sie haben jetzt eine Anregung was sie in der turnierfreien Zeit in der Sporthalle oder auch in der Reithalle ohne Pferd trainieren und üben können“ äußerte sich die Regionaltrainerin nur positiv über diesen Kaderlehrgang.



Teilgenommen haben die Gruppen aus Aichwald (Juniorteam), Köngen und Zöbingen und die Einzelvoltigierer Eric Bay (Kirchheim/Teck), Aline Gold (Schnittlingen), Kathrin Koch (Donzdorf) und Nadja Wiesenberg (Nürtingen).

Zurück