Zehn Jahre Hauptkörung in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse)
(Kommentare: 0)
Zehn Jahre Hauptkörung in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse)
Pressemitteilung
Zehn Jahre Hauptkörung in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse)
German Horse Pellets präsentiert das Schaufenster der Besten mit Körung, Auktion, Turnier und Show vom 12. bis 15. November 2009 in Neustadt (Dosse)
Neustadt (Dosse) – Ein besonderes Jubiläum gilt es beim diesjährigen Schaufenster der Besten zu feiern. German Horse Pellets präsentiert vom 12. bis 15. November die besten Youngsters aus Brandenburg-Anhalt und den ostdeutschen Zuchtgebieten in einer Mischung aus Körung, Reitpferdeauktion, Turnier und der „Wittinger Nacht" mit Galashow. Damit findet zum zehnten Mal in Folge die Hauptkörung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse) statt.
Mit Hilfe von Mitteln des Landes Brandenburg und der EU entstand 1999 in unmittelbarer Nähe zum Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt eine der größten Mehrzweckhallen Brandenburgs. Am 15. Oktober 1999 mit der Hauptkörung des Pferdezuchtverbandes eröffnet, erhielt sie ihren Namen „Graf von Lindenau-Halle“ nach dem Begründer des Friedrich Wilhelm-Gestüts, dem heutigen Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt, Graf von Lindenau. Mit einer Reit- und Fahrfläche von 28 mal 70 Metern entspricht sie internationalen Standards für Reit- und Fahrturniere und kann durch eine direkte Verbindung zum Gestüt optimale Bedingungen für Reiter und Pferd nicht nur beim internationalen Reitturnier CSI Neustadt-Dosse im Januar sondern auch alljährlich beim Schaufenster der Besten bieten.
Zur Feier des kleinen Jubiläums spendiert das Potsdamer Agrar-Ministerium zwei wertvolle Sättel als Ehrenpreise für die Aussteller des besten Spring- und Dressurhengstes. Für die diesjährige Hauptkörung des Deutschen Sportpferdes wurden insgesamt 67 Junghengste zugelassen. Trotz zuchtgebietsoffener Ausschreibung tragen erneut 42 Hengste, rund zwei Drittel, den heimischen Brand Pfeil und Schlange. 28 Prozent der Kollektion besitzen eine dressurbetonte Abstammung. 39 Hengste umfasst das Springlot. Zehn Hengste stellen allein Sandro Hit und seine Nachkommen. Für fünf weitere zeichnet sich der Holsteiner Con Sherry verantwortlich, gefolgt von Relius mit vier Söhnen. Die beiden Debütanten Canterbury und Quaterback senden jeweils drei Söhne nach Neustadt (Dosse). Am Sonnabend, den 14. November, werden erstmals die frisch gekörten Hengste neben den Elitereitpferden zur Versteigerung kommen. „Damit hat die Kundschaft die gleichen Chancen, die von ihr favorisierten Hengste direkt nach der Körung zu erwerben“, so von Langermann, der sich auch für die Gesamtleitung der Veranstaltung verantwortlich zeichnet.
Erster Blick auf die Kollektion
Einen ersten Blick auf die Kollektion der Auktionsreitpferde des Schaufensters der Besten können alle Interessierten bereits am Sonntag in Neustadt (Dosse) werfen. Am 8. November ab 11 Uhr beginnt das öffentliche Training und Probereiten der Elitereitpferde in der Lindenau-Halle. Zum dritten Mal wurden nun 32 talentierte Youngster mit international gefragten Top-Pedigrees aus den Zucht- und Ausbildungsställen der Region für die Elitereitpferde-Auktion ausgewählt, um hier versteigert zu werden. Dabei reicht das Angebot vom turniererfahrenen M-Pferd bis zum talentierten Youngster. In diesem Jahr zeichnen sich Hengste wie Acord II, Accusé, Acadius, Casall, Levisto Z, Kolibri, Landjonker, Platini M sowie Fidertanz, Expo’se, Quando Quando, Quaterman, Samba Hit I und Rich Charly I für die Kollektion verantwortlich.
Schaufenster der Besten 2009 – Live im Internet
Für alle, die nicht selbst beim „Schaufenster der Besten“ in Neustadt (Dosse) dabei sein können, wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr live im Internet übertragen. Auf http://www.clip-my-horse.de/live.html kann man das Geschehen in der Graf von Lindenau-Halle am Computer verfolgen. Darüber hinaus gibt es alle Höhepunkte aus Neustadt (Dosse) aktuell als Videostream auf der Internetseite www.reiten-zucht.de der Fachzeitschrift Reiten und Zucht in Berlin und Brandenburg-Anhalt.
Weitere Informationen: www.pferde-brandenburg-anhalt.de sowie www.schaufenster-der-besten.de.
Diese Pressemitteilung erhalten Sie im Auftrag des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. • Hauptgestüt 10 • 16845 Neustadt(Dosse) • Tel.: 033970 13201 • Fax: 033970 13949 • Email: neustadt@pzvba.de • www.pferde-brandenburg-anhalt.de