Newsleser

Ponyreiter beim Springtraining in Neubulach

(Kommentare: 0)

Ponyreiter beim Springtraining in Neubulach

Zum Auftakt der Lehrgänge des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) im Winterhalbjahr hatten die Ponyreiter ihren ersten Springlehrgang. Gemeinsam trainierten Aktive der Disziplin Springen und Vielseitigkeit vom 16.-18. Oktober in Neubulach unter der Anleitung von Helmut Hartmann (Aach).

16 Ponyreiterinnen mit 19 Ponys waren zum Lehrgang angereist und Helmut Hartmann schenkte den Nachwuchsreitern nichts. Ausgewählt wurden die Aktiven beim Landesponyturnier in Bad Friedrichshall und beim Fördergruppenvergleichsturnier des WPSV in Tübingen. Viele der Aktiven waren zum ersten Mal bei einem Verbandslehrgang dabei. Immer wieder korrigierte Helmut Hartmann das Tempo der Reiterinnen, „ ihr müsst gleichmäßig galoppieren, nicht schneller werden auf den Sprung hin“ schärfte er den Lehrgangsteilnehmerinnen ein.
Viel Wert legte der Lehrgangsleiter auch darauf, dass nach dem Sprung möglichst lange gerade aus geritten wurde und die Aktiven wieder im Sattel Platz nehmen.

Zusätzlich zum reiterlichen Training wurde unter Anleitung von Laura Ivers, Voltigierausbilderin und angehende Ergotherapeutin aus Meißenheim, noch die körperliche Fitness der Jugendlichen in der Gymnastikhalle mit Gymnastik und Zirkeltraining verbessert.

Heinz Bürk, Ponybeauftragter im WPSV, war mit den Leistungen der Nachwuchsponyreiterinnen sehr zufrieden und ist schon gespannt wie die Aktiven die Winterpause nützen .

Zurück