Newsleser

EM Distanzreiten: Platz 5 und 7 für Arnold und Hitzler

(Kommentare: 0)

EM Distanzreiten: Platz 5 und 7 für Arnold und Hitzler

EM Distanzreiten: Platz 5 und 7 für Arnold und Hitzler

Spanien holt Team- und Einzelgold

Assisi/ITA (fn-press). Seit Jahren sind Sabrina Arnold und Belinda Hitzler feste Größen im deutschen Distanzsport. Dass sie auch international vorne mitreden, haben sie bei den offenen Europameisterschaften an diesem Wochenende im italienischen Assisi bewiesen.
Mit ihrem Pferd Beau erreichte die in Frankreich trainierende Sabrina Arnold (Kirchheim/Teck) als Fünfte in der EM- und als Sechste in der Gesamt-Wertung das Ziel. Sie ritt die 160 Kilometer-Championatsstrecke in acht Stunden, 35 Minuten und acht Sekunden. Das entspricht einem Durchschnittstempo von 18,636 Stundenkilometern. Außerdem wurde ihr Beau mit dem begehrten Konditionspreis ausgezeichnet. Belinda Hitzler (Dillingen) war mit Shagar als Siebte (10. der Gesamtwertung) im Ziel (9:02:17/17,703).
Weniger erfolgreich verlief das Championat für den Rest der Equipe. Nachdem der Ritt für Astrid Götz (Emskirchen) mit Jarid bereits nach der ersten von sechs Etappen endete, platzte das Team schließlich im dritten Vet-Gate, als Heike Blümel (Würzburg) mit Voila Kossack ausschied. Auch für die beiden deutschen Einzelreiterinnen Ursula Klingbeil (Buch) mit Taron El Samawi und Sian Griffith (Bresegard) mit Piove kam zur Halbzeit das Aus.
Von den insgesamt 98 Startern (offene EM) verblieben nur 31 in der Wertung. Das schlug sich auch in der Teamwertung nieder. Nur drei der 18 Mannschaften erfüllten die Vorgabe, drei Reiter im Ziel zu haben. Dem neuen Europameister Spanien und dem Silbermedaillengewinner der offenen Wertung Bahrain gelang es sogar, alle vier Mannschaftsreiter durchzubringen. Neuer Vize-Europameister wurde Portugal.
In der Einzelwertung ging der Titel nach Spanien an die amtierende Weltmeisterin Maria Alvarez Ponton (8:10:58/19,554), die mit ihrem Nobby bei der EM vor zwei Jahren die Bronzemedaille gewann. Zweiter im Gesamt-Classement wurde H.E. Sh. Abdullah bin Faisal al Qasimi (UAE) mit Castelbar Sobia (8:21:56/19,126). Vize-Europameister wurde Rachel Jaumotte (BEL) mit Rukban Dirkuhu MMN (8:22:33/19,103/Platz 3 gesamt). Die Bronzemedaille ging an den Gesamtvierten Romain Laparte (FRA) mit Norisaad du Parc (8:31:12/18,779).
Weitere Informationen: http://www.assisilifestyle.it/

Quelle: fn-press

Zurück