Newsleser

Erstmals Achtergruppen- und Doppel-Cup

(Kommentare: 0)

Erstmals Achtergruppen- und Doppel-Cup

Der vom Förderkreis C-Team-Cup ins Leben gerufene bundesweite Achter-Gruppen Cup, kurz M-Cup genannt, sowie der Doppel-Cup haben ihre Feuertaufe mit großem Erfolg bestanden. Niemand hat im Vorfeld damit gerechnet, dass 26 Gruppen und 14 Paare an den Start gehen würden. Mit dem Reit- und Fahrverein Lobberich, einem Ortsteil von Nettetal im Rheinland, hat sich außerdem ein Veranstalter zur Verfügung gestellt, der alle Voraussetzungen für die Durchführung einer solchen Großveranstaltung erfüllte. Zeitgleich zu den Voltigierprüfungen in der Halle lief sogar auf den Außenplätzen ein Reitturnier mit Dressur- und Springprüfungen – und niemand fühlte sich gestört.

Es waren laut Ausschreibung M*- und M**- Gruppen startberechtigt. So war es fast logisch, dass die M**- Gruppen die vorderen Plätze belegten. Die M**-Gruppe Equus Moers, Rheinland konnte dank ihrer sauber gezeigten Pflicht und einer anspruchsvollen Kür sowohl den M-Cup als auch den Kür-Cup gewinnen. Auf den Plätzen dahinter platzierten sich die Mannschaften Salzmünde (Verband Sachsen-Anhalt) und Auetal (Verband Hannover). Die M*-Gruppe Zöbingen mit Dagmar Erhardt an der Longe qualifizierte sich als einzige Gruppe aus Baden-Württemberg fürs Finale. In der Endabrechnung landete sie auf Platz 13, ein schöner Erfolg, startete die Gruppe in der vergangenen Saison doch noch in Leistungsklasse L. Außerdem vertraten die Mannschaften aus Großsachen, vorgestellt von Dagmar Rittersdorf und Nürtingen-Raidwangen mit Dominique Goller an der Longe das Land Baden-Württemberg. Beide Gruppen konnten sich jedoch nicht für das Finale qualifizieren.

Beim Doppel lief es besser. Das Paar Lisa Madlener und Jessica Olbrich erkämpfte sich auf ihrem Pferd Louis und Doris Mühlschlegel an der Longe einen beachtlichen 4. Platz – und dieses, obwohl ein Sturz aus dem ersten Durchgang alle Träume auf einen Medaillenplatz zunichte machten. Das zweite Paar, Anabel Tscheulin und Katrin Veit vom Voltigierverein Raidwangen, das für Baden-Württemberg startete, konnte in der Spitze ncht mitmischen und landete nach dem Finale auf Platz 12. Auch in dieser Prüfung konnte ein Paar aus dem Rheinland den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Geschwister Anna und Florian Kraft gewannen verdient und mit deutlichem Abstand zu den Mitkonkurrenten. (Harald Grimm)

Anhang: Gruppenfoto Zöbingen und Doppel Madlener/Olbrich



Zurück