Newsleser

Voltigiergruppe des VV Bad Friedrichshall wieder in den Bundeskader berufen

(Kommentare: 0)

Voltigiergruppe des VV Bad Friedrichshall wieder in den Bundeskader berufen

Nach den Deutschen Meisterschaften werden die Bundeskader der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in allen Disziplinen neu berufen. Die Voltigiergruppe des VV Bad Friedrichshall wurde mit Longenführerin Hannelore Leiser erneut in den C-Kader berufen und vertritt damit als einzige Voltigiergruppe Württemberg im Bundeskader.



Bereits in der vergangenen Saison wurden die Aktiven nach dem internationalen Voltigierturnier Mitte Juni in Krumke/Sachsen-Anhalt in den C-Kader der Voltigierer berufen. Bundestrainerin Ulla Ramge aus Warendorf hatte die Mannschaft damals auf Grund der guten Leistungen beim Turnier in Krumke nominiert. Dort gewann die Mannschaft mit der Wertnote 7,318 und deutlichem Vorsprung die Junior-Konkurrenz beim dritten internationalen Voltigierturnier in Sachsen-Anhalt.

In der Saison 2009 hatte die Mannschaft von Longenführerin Hannelore Leiser einen guten Lauf. Im Frühjahr wurde die Mannschaft für den Preis der Besten in Elmshorn nominiert. Dort gewann die Gruppe in der Altersklasse der Junior-Teams. Ende April siegte die Gruppe aus Bad Friedrichshall beim Voltigiervergleich der Pferdesportkreise (PSK), einer Veranstaltung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), in Ulm-Wiblingen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Mai in Darmstadt wurde das junge Team Süddeutscher Vizemeister. Daran schloss sich der Erfolg in Krumke an. Für Longenführerin Hannelore Leiser und ihre Voltigierer war die anschließende Nominierung in den Bundeskader eine tolle Sache.

Bei den Deutschen Voltigiermeisterschaften in Klein-Partwitz/Sachsen zählte das Friedrichshaller Team zu den jüngsten Mannschaften. Mitte August startete die Gruppe bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München. In der Gesamtwertung belegte das Team Rang vier und wurde mit dieser tollen Leistung erneut in den Bundeskader berufen.

Der WPSV gratuliert allen Voltigierern und Longenführerin Hannelore Leiser recht herzlich zu diesem Erfolg.

Zurück