Newsleser

Deutsche Jugendmeisterschaften in München- zwei Medaillen bei den Springreitern

(Kommentare: 0)

Deutsche Jugendmeisterschaften in München- zwei Medaillen bei den Springreitern

Zum dritten Mal wurde auf der Olympia-Reitanlage in München eine Deutsche Jugendmeisterschaft ausgetragen, in diesem Jahr war es die 50.ste nationale Meisterschaft für die Aktiven U 21.
Die Riemer Anlage ließ auch bei dieser Veranstaltung keine Wünsche für die Aktiven offen, Dressur,Springen und Voltigieren, alles dicht beieinander , aber nicht zu eng. Alle Disziplinen hatten ausreichend Platz für die Vorbereitung und die Wettkämpfe. Die Voltigierer trugen ihre Wettbewerbe in der frisch renovierten Olympia-Reithalle aus.



Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die Springreiter. So gewann Maren Walliser (Kirchheim/Teck) die Bronzemedaille bei den Junioren (U 18). Sie ging in München mit Aikido an den Start, ein Pferd, das sonst ihr Bruder Johannes reitet. Erst beim Turnier in Tübingen hatte sie sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.



Bei den Jungen Reitern (U 21) gewann Denise Sulz (Horb) mit Acara die Silbermedaille. Denise Sulz gehört zu den erfolgreichsten Reiterinnen des Verbandes. Bereits 2005 gewann sie Bronze bei den Junioren in Zeiskam und mehrere Medaillen bei Europameisterschaften, wie Mannschaftsgold und Bronze in der Einzelwertung 2005 in Schaffhausen komplettieren ihre Erfolgsbilanz. Durch den Sieg in der dritten Wertungsprüfung sicherte sie sich einen Platz auf dem Treppchen.

Auch für die Voltigierer ging diese Meisterschaft erfolgreich zu Ende. So sicherte sich das Juniorteam des VV Bad Friedrichshall in der Gesamtwertung einen sehr guten vierten Platz . Die Mannschaft von Hannelore Leiser, Mitglied im Bundeskader, hat in dieser Saison einiges erreicht. Pegasus Mühlacker rangierte in der Endabrechnung auf Rang acht. Im Einzelvoltigieren sicherte sich Rebecca Puchinger (TPSZ Birkenhof Grunbach) Rang acht, Theresa Sophie Bresch (PSV Roseck Unterjesingen) Rang zehn und Anna Metzger (RV Krumbach) Rang 24.

Im nächsten Jahr finden die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 13.-15. August in der Aachener Soers statt. Auf dem traditionsreichen Turnierplatz finden die Wettkämpfe für die Dressur-und Springreiter, Ponyreiter und Voltigierer statt.

Zurück