Newsleser

Silberne Verbandsehrennadel des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg für Stephanie Schönenberger

(Kommentare: 0)

Silberne Verbandsehrennadel des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg für Stephanie Schönenberger

Schutterwald - (gke) Im Rahmen der Landesmeisterschaft im südbadischen Schutterwald wurde Stephanie Schönenberger (geb. Metzger) mit der silbernen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Auszeichnung überreichte der Präsident des Verbandes, Gerhard Ziegler.



Stefanie Schönenberger ist in Voltigierkreisen unter ihrem Mädchennamen Metzger bekannt geworden. Seit ihrer Heirat im vergangenen Jahr heißt sie nun Schönenberger. 17 Jahre lang war sie aktive Voltigiererin. Ihre Voltigierlaufbahn begann sie im Alter von acht Jahren im nordbadischen Heddesheim bei Liane Furche und erzielte mit der Gruppe schon früh Erfolge im Leistungssport. Als Stefanie 14 Jahre alt war begann sie auf Initiative von Dietmar Otto , dem ehemaligen Landestrainer der Voltigierer in Baden-Württemberg, mit dem Einzelvoltigieren . Bereits 1993 schaffte sie den Sprung in den Landeskader. Auf mehreren Bundessichtungen und Deutschen Meisterschaften hat sie Baden-Württemberg vertreten. In ihrer aktiven Zeit war sie mehrmals Landesmeisterin und gewann die Goldmedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften.
1997 wechselte sie vom RV Heddesheim zum Voltigier- und Reitverein Pegasus Mühlacker und wurde dann von Andrea Weber trainiert.
2004 wechselte sie in die Trainerlaufbahn und wurde Landestrainerin, zunächst für Gruppen und Einzelvoltigierer. 2005 übergab sie das Training der Einzelvoltigierer an Christine Steffen-Widmann und kümmerte sich ausschließlich um die Gruppen. 2008 fand sie in Claudia Reule eine geeignete Nachfolgerin und seit Jahresbeginn trainieren Christine Steffen-Widmann und Claudia Reule gemeinsam den Landeskader der Voltigierer.
Der Pferdesportverband Baden-Württemberg dankte Stefanie Schönenberger für ihren Einsatz als Landestrainerin und verlieh ihr in Schutterwald die Silberne Ehrennadel.

Zurück