Newsleser

Dressurlehrgänge des WPSV in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Dressurlehrgänge des WPSV in Sindlingen

Während der Pfingstferien lud der Württembergische Pferdesportverbande (WPSV) die Nachwuchsdressurreiter zu zwei Lehrgängen ein. Geteilt nach den bisherigen Leistungen, fand jeweils ein dreitägiger Lehrgang statt. Der erste Lehrgang fand vor Pfingsten, der anderen nach Pfingsten.



Der erste Lehrgang diente für einen Teil der Aktiven als Vorbereitung auf das internationale Jugenddressurfestival in Nussoch, der andere für die Nachwuchsreiter, die bisher auf A-Niveau reiten. Zur Vorbereitung auf das Turnier in Nussloch, hier belegte die Mannschaft aus Baden-Württemberg Rang zwei, gab es Einzelunterricht und vermehrtes Training der Lektionen oder Ausschnitte aus den Aufgaben, die in Nussloch zu reiten waren. Dazwischen erläuterte Lehrgangsleiterin Carmen Waldhausen immer wieder die Theorie zu den einzelnen Lektionen. „ Ihr müsst die Lektionen exakt reiten, da schauen die Richter drauf“ schärfte sie den Teilnehmern ein. Die Teilnehmer,die nicht nach Nussloch fuhren, trainierten am Vormittag in Kleingruppen und erhielten am Nachmittag Einzelunterricht. Hier wurden die Grundlagen verbessert und die Dressuraufgaben geritten, die in Schutterwald bei den Championatsprüfungen zu reiten sind.

Zum zweiten Lehrgang waren Aktive eingeladen, die beim Sichtungsturnier in Ilsfeld positiv aufgefallen waren und bisher hauptsächlich A-Dressur und Dressurprüfungen der Klasse L auf Trense geritten sind. Die jüngste Teilnehmerin bei diesem Lehrgang war gerade mal elf Jahre alt. Seit einiger Zeit beginnt der WPSV schon sehr früh mit der Verbandsförderung und auf dem Niveau der Klasse E/A. Wichtig ist für Regionaltrainerin Carmen Waldhausen die Perspektive des Paares Reiter- Pferd. Während des Lehrgangs achtete die Regionaltrainerin immer wieder auf den korrekten Sitz ihrer Lehrgangsteilnehmerinnen. Für das weitere Heimtraining erstellte Carmen Waldhausen von jedem ihrer Schützlinge ein Sitzprotokoll.

Zurück