Newsleser

Jugendturnier in Ilsfeld- mit Sichtungsprüfungen des WPSV

(Kommentare: 0)

Jugendturnier in Ilsfeld- mit Sichtungsprüfungen des WPSV

Bereits seit vielen Jahren sichtet der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) beim Ilsfelder Jugendturnier den Nachwuchs in Springen und Dressur, in diesem Jahr am 16. und 17. Mai. Sintflut artiger Regen im Vorfeld des Turniers hatten den Organisatoren Meisterleistungen abverlangt um aus einer Sandseenplatte am Rande der Schozach zwei bereitbare Dressurvierecke zu machen. Stundenlang wurden Gräben gezogen und so für die Aktiven optimale Bedingungen geschaffen.



Jugendarbeit wird bekanntlich beim RV Ilsfeld groß geschrieben, ein mittelgroßer Verein leistet hier wertvolle Nachwuchsarbeit und veranstaltet bereits seit über 35 Jahren Jugendturniere. Die Resonanz auf die Veranstaltung gab dem Ilsfelder Team auch in diesem Jahr Recht. 19 Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur L-Dressur auf Kandare und zum M-Springen, bieten Startmöglichkeiten für alle Nachwuchsreiter (U 21) vom Turniereinsteiger bis zum ambitionierten und erfahrenen Turnierreiter an.



In der Dressur wurde , wie in den vergangenen Jahren der Nachwuchs in einer L-Dressur auf Trense und einer L-Dressur auf Kandare gesichtet. Für Carmen Waldhausen war Ilsfeld eine Station im Hinblick auf die Nominierung der Nachwuchsreiter für das Nachwuchschampionat in Schutterwald. Zusätzlich wurde der Nachwuchs des Jahrgangs 1995 und jünger in diesem Jahr bei einer Dressur der Klasse A gesichtet, beim Sichtungsturnier des Verbandes in Dusslingen, konnten viele der Teilnehmer bedingt durch die Witterung nicht starten. Die Ilsfelder waren auf die Schnelle hier noch in die Bresche gesprungen. In der A-Dressur gingen 53 Aktive an den Start, Siegerin in der Abteilung Jahrgang 1988 bis 1993 wurde Annika Adelhelm (PF Obertorhöfe) mit Gräfin und der Wertnote 7,8. In der anderen Abteilung, hier waren die Aktiven Jahrgang 1994 und jünger startberechtigt, siegte Franziska Schmierer (RFV Bottwartal) mit Sweet Girl und der Wertnote 7,8. 40 Starter in der L-Dressur auf Trense sind ein gutes Ergebnis. Die Siegerinnen in dieser Prüfung waren Sina Mustapha (RC Bretten) auf Warlon und Linda Mugrauer (RV Löcherholz) auf Phillipo. In der Dressurprüfung Klasse L auf Kandare, hier wurde die Aufgabe L8 auf dem „großen“ Viereck geritten, stellten sich 23 Reiterinnen dem Richtergremium. Die goldene Schleife ging in dieser Prüfung an Janina Schairer ((LRFV Stuttgart-Möhringen) auf Anschu. Sie erhielt die Wertnote 7,6.



Im Springen wurden zwei Prüfungen als Sichtung ausgeschrieben. Eine Stilspringprüfung Klasse L mit Stechen für Aktive U 16 und eine Springprüfung Klasse M für Reiter U 18 . Im L-Springen erhielten 12 von 29 Startern im Normalparcours eine Stilnote von 7,3 und besser. Diese Reiter hatten sich für das Stechen qualifiziert. Hier hatte Maike Hertwig (RV Meckenbeuren-Madenreute) die Nase vorn und siegte mit Korsika ohne Fehler in der Zeit von 53,18 Sekunden. Maike Hertwig war bereits beim Sichtungsturnier in Dusslingen siegreich . In der Sichtungsprüfung Klasse M, hier gingen 35 Aktive an den Start, hieß die Siegerin ebenfalls Maike Hertwig auf Korsika. Routiniert bewältigte sie den Parcours mit zwei Kombinationen und einer kniffligen Distanz ohne Fehler in der Zeit von 63,03 Sekunden. Insgesamt blieben in dieser Springprüfung zehn Aktive ohne Fehler.

Die beiden Regionaltrainer, Carmen Waldhausen in der Dressur, und Manfred Schlüsselburg im Springen, waren mit den Leistungen der Nachwuchsreiter zufrieden und blicken zuversichtlich auf die Championatsprüfungen für die Nachwuchsreiter U 16 in Schutterwald.

Hier: Ergebnisübersicht

Zurück