Newsleser

Impressionen von den Osterlehrgängen

(Kommentare: 0)

Impressionen von den Osterlehrgängen

Während der diesjährigen Osterferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) acht Lehrgänge für die Nachwuchsreiter an. So fanden in Sindlingen auf der Reitanlage Pape zwei Lehrgänge für die Vielseitigkeitsreiter und zwei Lehrgänge für die Springreiter statt. Die Vielseitigkeitslehrgänge leitete Regional- und Landestrainer Vielseitigkeit, Fritz Pape, die Springlehrgänge Regionaltrainer Manfred Schlüsselburg.

Für die Dressurreiter hatte der WPSV erstmalig in Neubulach einen Lehrgang organisiert. Nicht nur das Training auf dem Pferd stand bei diesem Lehrgang auf dem Programm, sondern auch Gymnastik. Dieter Hoffmann kam einen Tag zum Lehrgang und stellte jedem der Aktiven ein individuelles Gymnastikprogramm zusammen. Für die Dressurreiter fand am letzten Aprilwochenende ein Aufgabentraining mit Richterbewertung in Leonberg statt. Unter Turnierbedingungen ritten die Aktiven eine Dressurreiterprüfung Klasse L, eine L-Dressur auf Trense und eine L-Dressur auf Kandare. Im Anschluss an die Prüfung erläuterte Richterin Sieglind Güntert den Ritt und gab Tipps für Verbesserungen.

Für die Nachwuchstalente ohne eigenes Pferd fand in Marbach der Talentzentrallehrgang statt. Neben Spring- und Dressurunterricht erlebten die Lehrgangsteilnehmer beim diesjährigen Lehrgang ein besonderes Highlight. Sie waren „live“ dabei beim Besuch von Bundespräsident Horst Köhler und dessen Frau Eva.

Aber auch die Fahrer kamen nicht zu kurz. Sie konnten in der Marbacher Arena drei Tage lang unter der Anleitung von Hanspeter Rüschlin aus der Schweiz trainieren. Die Marbacher Arena war auch bei der schlechten Witterung immer in hervorragendem Zustand und alle Fahrer waren froh, dass der Lehrgang in Marbach stattgefunden hatte. Lehrgangsleiter Hanspeter Rüschlin ist nicht nur als Fahrlehrer eine anerkannte Persönlichkeit, sondern auch als Richter. So wird er in diesem Jahr als Jurypräsident bei den Weltmeisterschaften im Fahren in Greven.fungieren.

Am letzten Wochenende der Osterferien fand in Sindlingen ein weiterer Ausbilderlehrgang mit Martin Plewa statt. Schwerpunkt des Lehrgangs war die Unterrichtserteilung. Theorie und Praxis wechselten sich ab. Viel profitiert hatten die Lehrgangsteilnehmer durch eigene Lehrproben, die auf Video aufgenommen wurden und anschließtend gemeinsam besprochen wurden. Wunsch der Teilnehmer war ein Fortsetzungsseminar, bei dem auch auf die Springausbildung eingegangen wird.













Zurück