Von Profis lernen

(Kommentare: 0)

Von Profis lernen

Von Profis lernen –

WPSV sponsert erfolgreichen Lehrgang für den PSK Biberach und PSK Alb-Donau

Großen Anklang fand die Fallschulung am vergangenen Samstag mit Dieter Hoffmann bei den 20 Reitern der Pferdesportkreise Biberach und Alb-Donau. In der Sporthalle der Sportfreunde Schwendi wurde sowohl das richtige Fallen geübt, als auch die Beweglichkeit der Aktiven verbessert.

Nach einer kurzen Einführung des Lehrgangsleiters zum Thema Gymnastik für Reiter wurden die Teilnehmer auf ihre Fitness getestet. Darauf folgten die von Herr Hoffmann speziell für Reiter entwickelten Übungen. Bereits nach der zweiten Übungsreihe bemerkten die Teilnehmer eine Verbesserung ihrer Beweglichkeit. „Wenn Ihr morgens aus dem Haus geht ohne eure Übungen gemacht zu haben, muss das ein Gefühl sein, als wenn Ihr eure Zähne nicht geputzt habt“ sagte Dieter Hoffmann und Verdeutlichte damit die Wichtigkeit der täglichen Wiederholung. Als Lohn stellte er eine merkliche Verbesserung des reiterlichen Sitzes in Aussicht.

Nach dem Mittagessen widmeten sich die Teilnehmer dem zweiten Teil des Lehrgangs: der Fallschulung. Schnell wurde klar, dass bei manchen der letzte Purzelbaum schon eine Weile her ist. Mit Kasten und Trampolin wurden die Bewegungsabläufe geübt.

Für Oktober ist ein weiterführender Kurs geplant, indem Dieter Hoffmann den Sitz der Reiter anhand eines Videos analysiert. Im Anschluss gibt er jedem Reiter gezielte Übungen an die Hand, die seinen Sitz verbessern.

Zurück