Newsleser

Fahrlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Aidlingen

(Kommentare: 0)

Fahrlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in Aidlingen

Bereits zum dritten Mal fand am 4. und 5. April auf der Anlage des RV Aidlingen der Fahrlehrgang des WPSV statt. An diesem Lehrgang zur Vorbereitung auf die Saison nahmen acht Gespanne teil. Heinz Münzenmaier, Lehrgangsleiter und Regionaltrainer Fahren, zeigte sich begeistert über die beiden Nachwuchsfahrer Jan Schäuble und Michael Widmaier, die mit 13 und 14 Jahren ihr Gespann bereits gut im Griff haben.

Schwerpunktmäßig wurde, zur Vorbereitung auf das Fahrturnier Ende April beim RV Aidlingen, Ausschnitte aus Dressuraufgaben geübt. Immer wieder korrigierte Heinz Münzenmaier die Handhaltung und gab Hilfestellung beim Übergang vom Trab zum Schritt . Beim Lehrgang gab Heinz Münzenmaier noch die Kommandos, beim Turnier muss die Dressuraufgabe auswendig gefahren werden.
Die Dressur ist bei den Fahrern weniger beliebt, aber beim Turnier ein „Muss“.



Am zweiten Lehrgangstag stand dann Kegelfahren auf dem Plan. Je nach Wagenbreite werden die Kegel auseinander oder zusammen gestellt, so sind die Bedingungen für alle Fahrer gleich. Nun gilt es möglichst schnell und ohne Abwurf durch die Strecke zu fahren. Denn,wenn eines der gelben Bällchen vom orangenen Kegel fällt, dann zählt das beim Turnier als Abwurf und gibt 20 Punkte auf das Konto des Fahrers.



Am Ende des Lehrgangs hatten alle Fahrer und auch Trainer Heinz Münzenmaier das Gefühl gut vorbereitet in die Saison zu gehen.

Zurück