Newsleser

Prüfer Breitensport Voltigieren

(Kommentare: 0)

Prüfer Breitensport Voltigieren

Prüfer Breitensport Voltigieren

Erstmals bot die Landeskommission Baden-Württemberg einen Vorbereitungslehrgang zum Prüfer Breitensport Voltigieren an. Eingeladen waren Interessenten mit der Qualifikation Trainer C Voltigieren. Es meldeten sich 7 Teilnehmerinnen, die von den beiden Referenten Christine Steffen-Widmann und Harald Grimm an zwei Tagen intensiv auf diese neue Aufgabe vorbereitet wurden.

Ein breites Spektrum von Themen wurde durchgearbeitet, wie beispielsweise das Erarbeiten und Überprüfen einer Ausschreibung, die Besetzung der Meldestelle, die äußeren Bedingungen zur ordnungsgemäßen Durchführung eines WBO-Wettbewerbs und das Erscheinungsbild eines Prüfers. Einen breiten Raum nahm die Form der Beurteilung und des schriftlichen oder mündlichen Protokolls ein. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Beurteilung zwar positiv sein soll, dass aber auf Fehler beispielsweise in der Ausführung hingewiesen wird. Für die Praxis stellten sich 2 Gruppen aus Neubulach unter Leitung von Ute Lockert zur Verfügung. Hier mussten die Teilnehmerinnen sowohl ein schriftliches Protokoll erstellen als auch im Anschluss an die Vorführung einer Gruppe ein mündliches Protokoll führen. Beim Abschlussgespräch wiesen die Referenten darauf hin, dass die Schulung sehr positiv verlaufen sei und gaben den neu ernannten Prüfern mit auf den Weg, sich weiterhin fortzubilden und Erfahrungswerte zunächst beim Beisitzen bei erfahrenen Richtern zu sammeln.

Folgende Teilnehmerinnen haben an der Schulung mit Erfolg teilgenommen: Julia Genannt, Maulbronn; Dr. Birgit Quinzio, Nagold; Kirstin Rösch, Hohentengen; Sandra Sauer, Heddesheim; Heike Saul, Schwäbisch-Gmünd; Anna Sautier, Lindau und Karin Schirmeister, Überlingen. (hg)

Zurück