Newsleser

Wachablösung beim Pferdesportkreis (PSK) Oberschwaben

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Bei der Sitzung des PSK Oberschwaben, die am 15. April traditionsgemäß im Reiterstüble des RFV Zollenreute stattfand, waren 39 von 63 Vereinen anwesend. Der PSK Oberschwaben ist mit ca. 8.500 Mitgliedern der größte PSK in Württemberg. Wahlen sind turnusmäßig alle zwei Jahre, durch Corona hat sich jedoch einiges verschoben.  Werner Elbs, Vorsitzender seit 2019, ging in seinem letzten Rückblick auf das abgelaufene Jahr ein. Er stellte sich nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung, ebenso Alois Sauter, im Ehrenamt des PSK seit 1982 engagiert, und Roland Ohneseit, der zuletzt die Geschäftsstelle geleitet hatte.

Für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt wurde Alois Sauter mit der WPSV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Alois Sauter wurde 1982 zum 1.Vorsitzenden, damals noch ARGE Oberschwaben, gewählt. Dieses Amt übte er bis 1990 aus. Seit diesem Zeitpunkt war er Schatzmeister des PSK und nicht nur für die Kasse zuständig, sondern auch für die Abrechnung der PSK-Lehrgänge zwischen den Vereinen und dem Verband. Nach 42 Jahren im Ehrenamt kandidierte er nicht mehr für eine weitere Amtsperiode.

Der scheidende Vorsitzende Werner Elbs, wurde 1994 zum 2.Vorsitzenden seines Heimatvereins Baindt gewählt, 1995 zum 1. Vorsitzenden. Im Jahr 2000 wurde er als Delegierter zum Pferdesportverband Baden-Württemberg gewählt und 2005 zum 2.Vorsitzenden des PSK Oberschwaben. 2019 übernahm er den Vorsitz des PSK. Er wurde von Frank Reutter mit der silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.

Roland Ohneseit, lange Jahre selbst 1. Vorsitzender, Pionier und Vorantreiber des PSK Oberschwaben, übernahm 2019 nochmals die Position des 2. Vorsitzenden für drei Jahre und die Leitung der Geschäftsstelle. Er kandidierte nicht mehr für eine weitere Amtsperiode. Er wurde bereits vor Jahren mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.

Die Neuwahlen wurden von Frank Reutter geleitet. Einstimmig wurde als neue 1. Vorsitzende Petra Kuhn gewählt. Die Positionen des 2.Vorsitzenden werden künftig von Nicole Schüle, die bisher den Bereich Breitensport vertrat, und Josef Dobler, Ausschussmitglied des WPSV und Vorsitzender des RV Hauerz, übernommen. Kirstin Rösch, zuständig für das Resort Voltigieren, wurde zur Schriftführerin gewählt. Die Kasse wird zukünftig von Sabine Mattiske und Sandra Krämer geführt. Die Pressearbeit wird weiterhin von Martin Stellberger übernommen. Zur Jugendwartin wurde als Nachfolgerin von Simone Lorch Katharina Briegel, 1. Vorsitzende des RV Wolfegg, gewählt. Das Amt der Kassenprüfer wird auch zukünftig von Ines Roth und Ludwig Vetter übernommen. Das Resort Breitensport wird nun  von Sabrina Oreski geführt.

Zurück