Newsleser

Aller guten Dinge sind drei - WPSV Pferdefestival in Blaubeuren

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Das dritte Württembergische Pferdefestival am 9. und 10. September auf den Hessenhöfen in Blaubeuren wurde erneut ein voller Erfolg. Zwar war der Wettergott der Veranstaltung nicht so hold wie in den Vorjahren, aber alle Plätze waren optimal bereitbar. Eine Steigerung von 10 % bei den Nennungen zeigt, dass der Weg des Verbandes, gemeinsam mit dem RV Blaubeuren, ein Festival für die Reiter im Freizeit- und Breitensport zu etablieren, richtig ist und den Nerv der Reiter trifft. Beide Turniertage waren komplett ausgefüllt, mehr geht kaum noch an zwei Tagen. Immerhin wurden knapp 60 Prüfungen auf fünf Plätzen gleichzeitig angeboten. Erstmalig fanden auch die Fahrer den Weg nach Blaubeuren. Alle Wettbewerbe wurden gut angenommen, der Bedarf für Fahren unterhalb des LPO Bereichs ist also da. Der Fahrplatz, ein Grasplatz, war trotz des Regens sehr gut befahrbar. Und der Stimmung tat's kaum eine Abbruch, wenn auch so mancher, der das Wochenende im Zelt verbrachte, am Sonntag fast keine trockenen Klamotten hatte.

Den WPSV Allroundreitercup gibt es bereits im sechsten Jahr, 19 Einzelreiter, drei Reiter Ü 40 und fünf Mannschaften sattelten in diesem Jahr ihre Pferde dafür. Qualifikationen für das Finale in Blaubeuren fanden in Poppenweiler, Ammerbuch und Brachfeld, immer mit unterschiedlichen Prüfungen, statt. Judith Arndt (RV Bronnweiler), im letzten Jahr noch Dritte in der Einzelwertung, schaffte es in diesem Jahr ganz nach vorne und gewann die Einzelwertung. Angela Beckmann (Laichingen) sicherte sich die goldene Schleife bei den Reitern im Schwabenalter. Die Mannschaft " Don’t stop us now“ war in auch in diesem Jahr nicht zu stoppen und gewann zum zweiten Mal die Mannschaftswertung des Cups. Für den Sieg punkteten Judith Arndt, Alja von Heydebrand, Sabrina Steinert und Julia Krassler.

Besonders gut angenommen wurden Kür- und Kostümwettbewerbe oder Beides in einer Prüfung, das waren die Renner unter den Prüfungen. So war auf der Alb das Zebra los und Prinzessin Lillifee mit ihrem Einhorn war auch mit von der Partie. Klasse , zu welcher Kreativität die Aktiven in der Lage sind. Übrigens, für die "Herstellung" des Zebras war das Kreativteam Blaubeuren sechs Stunden beschäftigt, das ist Engagement. Keine Frage auch, dass der Kostümpreis an das Zebra ging. Bei den breitensportlichen Prüfungen "Letzz Fezz" und im Aktionsparcours wurde tüchtig aufgedreht und alles , was möglich war, an Geschwindigkeit herausgeholt. Gemütlicher ging es beim Paartrail zu, hier müssen alle Aufgaben zu zweit absolviert werden und die beiden Reiter halten als Verbindung jeweils das Ende eines Stricks in der Hand. Der Trend zu gebisslosen Wettbewerben, die 2018 in die neue WBO aufgenommen werden, ist da. Am vergangenen Wochenende liefen alle Pferde ihre Dressur auch ohne Gebiss ordentlich. Die Reiter hatten ihre Pferde auch ohne die herkömmliche Ausrüstung gut im Griff. Voraussetzung dafür ist allerdings ein gut gerittenes Pferd und ein unabhängig sitzender Reiter.

Zum zweiten Mal wurde das Baden-Württembergische Quadrillenchampionat innerhalb des Abendprogramms ausgetragen, Vier Viererquadrillen gingen an den Start. Der Titel ging in diesem Jahr an das Team von Dominique von Rüden mit den Aktiven Julia Friko, Marie Schmid, Lotte Ströber und Anika Vogt aus den Vereinen Heuchlingen und Waldstetten. Für das Pas de Deux auf Kandare auf dem Niveau der Klasse L war auch in diesem Jahr kaum Nachfrage da.

Gegenüber dem Vorjahr hatten die Mounted Games Wettbewerbe mehr Zulauf, die erstmalig ausgeschriebene Führzügelklasse scheint das Richtige für Kinder zu sein, die neu einsteigen wollen.

Auf Anregung von Württembergs Regionaltrainer Heinz Münzenmaier wurden in diesem Jahr die Fahrwettbewerbe neu aufgenommen. Ernst Schilling übernahm mit seinem Team die Platzpatenschaft für den Fahrplatz und stellte dafür seine Wiese zur Verfügung. Fahren vom Boden aus, Dressur, Hindernisfahren und ein Aktionsparcours für Fahrer boten ein abwechslungsreiches Programm an, das von Ein-und Zweispännern , die nicht im Turniersport aktiv sind, gut angenommen wurde.

Weitere Ideen für das nächste Jahr sind schon parat, wenn es an die vierte Auflage des Pferdefestivals geht.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.nennung-online.de/turnier/ansehen/791737019/

 

Zurück