Newsleser

Heinz Münzenmaier wird 60 Jahre

(Kommentare: 0)

Heinz Münzenmaier wird 60 Jahre

Am 20. März feiert Heinz Münzenmaier aus Neuffen, der Regionaltrainer Fahren in Württemberg, seinen 60.sten Geburtstag.

Zunächst war Heinz Münzenmaier aktiver Springreiter bevor er 1978 mit dem Fahrsport begann. Ein Fahrkurs in Marbach und das Fahrabzeichen waren der Beginn seiner aktiven Fahrerlaufbahn.

1984 folgte die Prüfung zum Fahrwart und damit der Beginn der Ausbildertätigkeit. Vor allem im Pferdesportkreis (PSK) Stuttgart-Esslingen war er aktiv und leitete zahlreiche Fahrkurse und Longierlehrgänge für Fahrer. 1990 bestand er die Prüfung zum Fahrlehrer.

Aber nicht nur als Ausbilder war er viel unterwegs, sondern auch als aktiver Fahrer in den Jahren zwischen 1984 und 1988 . Nach 1988 fuhr er nur noch einspännig. Sein Erfolgspferd war „Janko“. Mit ihm gewann er 1994 in Trochtelfingen die Landesmeisterschaft der Einspänner-Fahrer. Mit seinem Nachwuchspferd „Vanillo“ qualifizierte er sich im gleichen Jahr für das Bundeschampionat. Mit Vanillo erzielte er Platzierungen im Fahren bis zur Klasse S. Aber auch unter dem Sattel war Vanillo ein erfolgreiches Pferd. Mit seinen Töchtern Simone und Kathrin war der Wallach in Dressur bis zur Klasse M und im Springen bis zur Klasse L erfolgreich.
Für den Pferdezuchtverband bereitete er mehrere Jahre lang die Pferde auf das Bundeschampionat vor.

Seit 2004 ist Heinz Münzenmaier zuständig für den Fahrsport im Regionalverband Württemberg und hat seither schon sehr viel bewegt. Durch Lehrgänge mit und ohne eigenes Gespann, Schnupperlehrgänge für Vierspänner, Einsteigerkurse und Jugendkurse bringt er den Fahrsport einer großen Zahl von Pferdesportlern nahe. Mit seiner Begeisterung für diese Disziplin kann er andere mitreißen und motivieren. Möge er dem Fahrsport noch lange als Trainer erhalten bleiben.

Der WPSV gratuliert Heinz Münzenmaier recht herzlich zum Geburtstag.

Zurück