Newsleser

Süddeutsche Ponymeisterschaft in Pforzheim

(Kommentare: 0)

Süddeutsche Ponymeisterschaft in Pforzheim

Erstmals wurde die Süddeutsche Ponymeisterschaft in Pforzheim ausgetragen. Eingesprungen war der Pforzheimer Reiterverein , da die Süddeutschen Ponymeisterschaften ansonsten in diesem Jahr ausgefallen wären. Heinz Bürk, zuständig für den Ponysport in Baden-Württemberg, vermittelte den Austragunsort in Pforzheim.

284 genannte Ponys aus den Landesverbänden Bayern, Hessen, Rheinland-pfalz,Saarland,Sachsen,Thüringen und Baden-Württemberg machten dieses Turnier zu einer Top-Event.



Bereits am Freitag zeigte sich,dass diese Anlage für die Ponyreiter tolle Bedingungen bot. Auf dem Hans-Günther-Winkler-Platz, einem Springplatz mit Sandboden, auf dem ansonsten große Springprüfungen ausgetragen werden baute Hans Dussler einen gut zu reitenden Parcours für das Einlaufspringen, eine Springprüfung der Klasse L. In dieser Prüfung gingen 70 Ponyreiter an den Start.Das Finalspringen war eine Springprüfung der Klasse M*. Alexandra Paul (RFV Altusried) gewann die Goldmedaille vor Pascal Lindner (RV Ilsfeld) und Kaya Lüthi (SVGG Sportpferde Zentrum Aach).

Die Dressurreiter, hier wurden die FEI Aufgaben geritten, hatten drei Wertungsprüfungen zu reiten. Alle Aufgaben wurden auf dem „großen“ Viereck geritten. In der Gesamtwertung hatte Championatsteilnehmer Sönke Rothenberger (Bad Homburger RV) die Nase vorn und gewann die Goldmedaille in der Dressur. Silber ging an Annkatrin Anselstetter (PPSPLettenhof)und die Bronzemedaille an Marisa Ley (RSG Worms-Pfeddersheim).

Hier: Ergebnis Dressur
Hier: Ergebnis Springen

Zurück