Newsleser

Neuwahlen beim Württembergischen Pferdesportverband

(Kommentare: 0)

Neuwahlen beim Württembergischen Pferdesportverband

Neuhausen/Filder- (gke) - Bei den Neuwahlen des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) am 17. März in Neuhausen auf den Fildern wurde Frank Reutter aus Wernau zum Nachfolger von Gerhard Ziegler (Ditzingen) gewählt. Gerhard Ziegler hatte für das Amt des ersten Vorsitzenden im WPSV nicht wieder kandidiert, da er am 16. April für das Amt des Präsidenten des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg kandidiert.
Frank Reutter, bisher Stellvertreter von Gerhard Ziegler, wurde mit 93,39 % der Stimmen gewählt. Der selbstständige Architekt aus Wernau im Landkreis Esslingen hat seine ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendwart im Ländlichen Reit- und Fahrverein Köngen begonnen. Später war er dessen erster Vorsitzender. Zehn Jahre lang war der engagierte Turnierleiter und Turniersprecher erster Vorsitzender des Pferdesportkreis (PSK) Stuttgart-Esslingen. Seit 2000 gehört er dem Vorstand des WPSV an und ist Vorstandsmitglied des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg und der Landeskommission.
Als Stellvertreter wurden Karl-Heinz Maier aus Heidenheim, Holger Martin aus Ebersbach und Eddy Stöferle aus Ulm gewählt. Stöferle gehört bereits seit 2003 zum Vorstandsteam des Verbandes, Maier und Martin sind neu in diesem Gremium. Nicht mehr gewählt wurde Dieter Heil aus Aalen.
Karl-Heinz Maier aus Heidenheim war lange Jahre erster Vorsitzender in seinem Heimatverein in Heidenheim und hat dort als Turnierleiter und Organisator die Heidenheimer Turniere organisiert. Als aktiver Reiter war er erfolgreich bis zur Klasse M im Springsattel. Heute unterstützt er seine beiden Töchter, die reiterlich in die Fußstapfen des Vaters getreten sind.
Holger Martin aus Ebersbach/Fils ist im PSK Stuttgart-Esslingen Nachfolger von Frank Reutter als erster Vorsitzender. Als aktiver Reiter erzielte der Amateurreitlehrer Erfolge in Dressur bis zur Klasse M/A , im Springen und in der Vielseitigkeit bis zu langen M-Prüfungen und ist heute noch aktiver Turnierreiter. Lange Jahre war er Mitglied des Landeskaders Vielseitigkeit in Baden-Württemberg.
Eddy Stöferle aus Ulm ist erster Vorsitzender des PSK Alb-Donau. Als Jugendwart im RV Ulm-Wiblingen hat er 1975 mit seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten begonnen, dann folgte die Position des Sportwarts, Turnierleiter und von 1988 bis 2003 erster Vorsitzender seines Heimatvereins. Als Aktiver war er erfolgreich in allen drei Disziplinen des Pferdesports
Als Schatzmeister wurde der bisherige Amtsinhaber Christoph Möhl (Bissingen/Teck) wieder gewählt. Von 1981 bis 1997 hat sich Möhl um die Organisation der Weilheimer Turniere gekümmert. Der Betreiber einer eigenen Reitanlage hat bis heute sechs gekörte Hengste gezogen. Als aktiver Reiter hat er Siege und Platzierungen in Springen und Dressur bis zur Klasse M errungen.
Rolf Berndt, seit 1991 für den Bereich Breitensport und Umwelt im Verband zuständig, kandidierte bei den Neuwahlen nicht mehr. Zu seinem Nachfolger wurde Lukas Vogt aus Heuchlingen gewählt. Vogt, der als Späteinsteiger mit dem Reiten begann, ist Mitbegründer und Organisator der Ellwanger Pferdetage, die jedes Jahr im September vor der Ellwanger Basilika stattfinden. Ein weiterer Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit ist die Führung von Wanderritten, die Durchführung von Breitensportkursen und die Durchführung der Kreismeisterschaft im Breitensport im Ostalbkreis.
Die Jugendwartin des Verbandes, Petra Rometsch aus Großbottwar, wurde in Neuhausen nur in ihrem Amt bestätigt, satzungsgemäß wählen die Jugendwarte der Vereine den Jugendwart selbst. Diese Wahl fand bereits am 10.Februar statt.

Zurück