Newsleser

Süddeutsches Breitensportfestival in Bad Wörishofen

(Kommentare: 0)

Süddeutsches Breitensportfestival in Bad Wörishofen

Nachdem in Warendorf das Bundesbreitesportfestival, in Bad Segeberg das Landesbreitensportfestival und in den einzelnen Verbänden Aktivitäten im Breitensport stattfinden, schlossen sich die süddeutschen Verbände im vergangenen Jahr zusammen mit der Idee, auch in Süddeutschland eine breitensportliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das Süddeutsche Breitensportfestival war aus der Taufe gehoben. Lukas Vogt, zuständig im Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) für den Breitensport, brachte nicht nur seine Erfahrungen von der Organisation der Ellwanger Pferdetage mit ein, sondern auch sein Engagement und zeichnete sich in Bad Wörishofen verantwortlich für den Schauabend.

WPSV-Mannschaft (gelb) und Mannschaft Südbaden (blaue Westen) mit Rolf Berndt (WPSV-Vereinsberatung)

Die Ausschreibung bot 57 verschiedene Prüfungen von A wie Aktionsparcours bis Z wie Zuchtschau an . Das alles an zwei Tagen gleichzeitig auf mehreren Plätzen bei herrlichem Frühsommerwetter auf der großzügigen Reitanlage des RV Bad Wörishofen. Etwas weniger Prüfungsangebote, wäre hier mehr gewesen. Zumal der Berechnungsmodus für die Länderwertung nicht durchschaubar war und wohl auch recht kompliziert zu ermitteln. So wurde das Team aus Baden-Württemberg bei der offiziellen Siegerehrung und Länderwertung zunächst auf Platz vier geehrt, dann wurde vor Ort ein Fehler in der Ermittlung der Punkte entdeckt, und die blauen Schleifen in weiße umgetauscht. Beim Nachrechnen hat sich dann aber herausgestellt, dass das Team Baden-Württemberg, das aus WPSV Reitern bestand, von den Punkten her den zweiten Platz belegt hatte. Mit 725 Punkten belegten Michaela Kammerer (LPSV Donzdorf/Alb-Fils), Britta Rapp (RV Tobelklinge), Stefanie Zimmermann (Albershausen) und Claudia Meindl (RFV Laichingen) in der Länderwertung Rang zwei, obwohl in die Gesamtwertung nicht die Siege und Platzierungen der Quadrillen und Pas de Deux des RFV Bottwartal und des „Greenhof“ in Wendlingen, der Mannschaft aus Südbaden und der vielen Einzelreiter aus Baden-Württemberg eingegangen sind.

WPSV Mannschaft

Die Veranstaltung hatte mit einem herkömmlichen Reitturnier nur wenig gemeinsam, die Atmosphäre war locker und entspannt und alle ritten, trotz der großen Hitze, mit Freude und Feuereifer ihre Prüfungen. Kein Gemeckere über zu trockene, zu nasse, zu tiefe oder zu harte Plätze, keine gestressten Kinder und Eltern, kein Gekeife und das, obwohl organisatorisch nicht alles rund lief. Die Aktiven trugen es mit Fassung und Geduld. Wenn sich das bei Veranstaltern rumspricht wie pflegeleicht dieses Klientel ist, werden vielleicht mehr Veranstalter statt eines herkömmlichen Turniers eine breitensportliche Veranstaltung ausschreiben. Für den Pferdesport an sich war die Veranstaltung eine tolle Werbung, am Sonntag drängten sich die Zuschauer rund um die Plätze. Wo können Zuschauer schon auf einen Blick gleichzeitig bis zu acht verschiedene Wettbewerbe anschauen? Wohl kaum auf einem herkömmlichen Reitturnier. Unter diesem Gesichtspunkt war diese Veranstaltung eine tolle Werbung für den Pferdesport und präsentierte Wettbewerbe, die selbst Insidern bis dahin unbekannt waren.

Britta Rapp

Mit 1200 Nennungen und über 500 Reitern wurde das erwartete Nennungergebnis des Veranstalters übertroffen, man hatte im Vorfeld mit 1000 Nennungen gerechnet. Nach der gut geglückten Premiere für Süddeutschland streben die Veranstalter für das kommende Jahr zu einer Bundesveranstaltung. Hans-Peter Schmidt, Präsident des Bayrischen Reiter und Fahrerverbandes, sprach es aus.“ Im nächsten Jahr wollen wir noch einen draufsetzen und in Bad Wörishofen das vierte Bundesbreitensportfestival machen“ so seine Idee. Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Dr. Joachim Markgraf, nahm diesen Ball gleich auf und bedankte sich bereits jetzt für die Einladung zum Bundesbreitensportfestival 2009 nach Bad Wörishofen. „Der Breitensport ist nicht nur im Pferdesport die Basis des Sports“ unterstrich Markgraf die Wichtigkeit des Breitensports allgemein und einer derartigen Veranstaltung. Für Gerhard Müller, vom Ponyhof Müller in Ostfildern, waren diese Worte Musik in den Ohren. „ Wir müssen umdenken und uns umorientieren und nicht nur das machen was gerade mal ein Prozent der Reiter möchte, ganz nach oben “ so die Devise von Gerhard Müller.
Also ist es fast schon sicher, dass das nächste Bundesbreitensportfestival in Bayern stattfindet. Thomas Ungruhe, bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zuständig für den Breitensport, wird sich im Hause FN dafür einsetzten, dass für das kommende Jahr die Bayern den Zuschlag erhalten.

Quadrille vom Greenhof

Auf den verschiedenen Plätzen liefen gleichzeitig Voltigierprüfungen, Quadrillenprüfungen, gerittene Gelassenheitsprüfung, Aktionsparcours, Ranchhorse, Caprilliprüfung, Trail, Führzügelklasse, Gangpferdeprüfungen, Westernprüfungen, Horsemanship, Dressurreiterwettbewerb, Fahrprüfungen, Töltprüfungen, der Ponyexpress, Gangpferdeprüfungen, Zuchtprüfungen, immer war etwas los und die Teilnehmer und Zuschauer waren voll dabei. So war das Breitensportfestival eine Mischung zwischen klassischen Prüfungsangeboten und neuen Prüfungsangeboten aus der WBO und eine gute Werbung für den Pferdesport.

Aktionsparcours

Im Pas de Deux und bei den Quadrillenprüfungen waren die Aktiven des RFV Bottwartal nicht zu schlagen, in allen Prüfungen nahmen sie die goldene Schleife mit nach Hause.
In der Einzelwertung aller Reiter siegte Britta Rapp (RFV Tobelklinge) mit 319 Punkten und damit einem Vorsprung von 124 Punkten gegenüber dem Zweitplatzierten. Der Preis für die Siegerin ist ein Wochenende in Bad Wörishofen. Bei Wellness werden die Strapazen des Wochenendes schnell wieder vergessen sein, denn das nächste Breitensportfestival in Bad Wörishofen kommt bestimmt- und zwar bereits im nächsten Jahr.

Hier: Erlebnisbericht der Teilnehmerin Claudia Meindl

Zurück