Newsleser

Aichwald löst Sondertraining ein

(Kommentare: 0)

Aichwald löst Sondertraining ein

Zweimal waren die C-Gruppen-Voltigierer des RC Aichwald aus Baden-Württemberg unter ihrer rührigen Leiterin Simone Weinberger Gewinner des C-Team-Cups. Der Preis für diese Leistung kann sich sehen lassen: ein Sondertraining mit einem namhaften Trainer. Dieser Preis wurde nun eingelöst.

Christian Peiler, Hamm, Landestrainer in Westfalen reiste nach Baden-Württemberg, um die zwei Meistergruppen intensiv an einem Wochenende zu trainieren. Auf dem Programm standen in der Turnhalle funktionelle Gymnastik, Konditionstraining, Verbesserung der Schwungtechnik und Turnpferdtraining. Unter Einbeziehung von den in der Turnhalle vorhandenen Geräten und unterstützt von schmissiger Musik konnte Peiler mit den beiden Gruppen optimal arbeiten. Hinzu kam, dass die Voltigiererinnen – leider war kein Mann dabei – voll motiviert waren und jede Anstrengung ohne Murren in Kauf nahmen.

In der Reithalle war beim Training auf dem Voltigierpferd bereits eine Verbesserung der Übungen zu erkennen. „Dieses Grundlagentraining ist enorm wichtig,“ so Peiler, „ da nur bei einem korrekten Aufbau von unten her eine Leistungssteigerung möglich ist.“ Viel Spaß machte die Erarbeitung der Kür. Viele neue Ideen konnten verwirklicht werden. Nun heißt es, das Erarbeitete beim Training zu Hause zu vertiefen und zu festigen, um bei den Turnierstarts in diesem Jahr mit guten Ergebnissen abzuschneiden.

Und die Meinung ihrer Trainerin Simone Weinberger? „Der Lehrgang war echt super und hat allen viel Spaß gemacht. Ich denke alle haben dabei etwas mitgenommen.“

Zurück