Newsleser

Dressurlehrgang des WPSV in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Dressurlehrgang des WPSV in Sindlingen

Zur Vorbereitung auf die Freilandsaison lud der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) in den Osterferien den Dressurnachwuchs zum Lehrgang nach Sindlingen ein. Regionaltrainerin Carmen Waldhausen hatte ihre Reiter bereits beim Sichtungsturnier des WPSV in Dußlingen bei ihrem ersten Turnierstart im März gesehen. Während des Lehrgangs wurden die Schwächen der einzelnen Reiter und Pferde verbessert und die Stärken noch mehr heraus gearbeitet.

Am Vormittag wurde in kleinen Gruppen geritten, der Schwerpunkt lag auf der lösenden Arbeit und der korrekten Ausführung der Lektionen. Am Nachmittag wurden dann im Einzeltraining die Aufgaben geritten, die bei den größeren Turnieren wie Nußloch und Schutterwald zu reiten sind. Die Aktiven, die gerade nicht geritten sind , sollten ihre „Mitstreiter“ bewerten. „Damit schulen die Jugendlichen ihr Auge und können dann auch ihre eigenen Leistungen und Bewertungen beim Turnier besser nachvollziehen“ so Regionaltrainerin Carmen Waldhausen.

Novum bei diesem Lehrgang war, dass Dieter Hoffmann, Physiotherapeut der deutschen Distanzreiter und Vielseitigkeitsreiter aus Enzklösterle, erstmalig zum Training der Nachwuchsreiter kam. Er sah sich alle Aktiven beim Reiten an, erläuterte die Ursache für die Sitzprobleme bei jedem Einzelnen. Nun bekommt jede der elf Reiterinnen ein speziell für sie zusammen gestelltes Gymnastikprogramm zum täglichen Training daheim.

Nächster Termin für die Nachwuchsreiter in der Dressur ist am 5. April beim Aufgabenreiten. Bei diesem Termin reiten die Aktiven mit Richterbeurteilung von Hans-Joachim Braun (Heidelberg) zwei L-Dressuren.

Am Lehrgang teilgenommen haben:
Vanessa Bauer (Lehrensteinsfeld), Loreen Epacher (Ellwangen), Annika Gutjahr (Steinheim), Elisa Hertwig (Steinheim),Maike Nalbach (Heidenheim), Janina Schaier (Balingen), Kim Schmid (Holzgerlingen), Christine Singer (Marbach),Jasmin Weller (Reutlingen), Anna Widmann (Balingen),Viola Wilhelm (Gerlingen) und Marianne Dennler als Betreuerin

Zurück