Newsleser

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

Manfred SchlüsselburgMit 21 Aktiven war der Springlehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in den Faschingsferien gut besucht. Unter Anleitung von Regionaltrainer Manfred Schlüsselburg trainierte der Springreiternachwuchs drei Tage lang. Der Lehrgang war für den Regionaltrainer eine Standortbestimmung wie die Aktiven die turnierfreie Winterpause genutzt haben und wie gut die Reiter und ihre Pferde in Schuss sind. Für die Aktiven war dieser Lehrgang eine gute Vorbereitung auf das Sichtungsturnier des Verbandes in Dusslingen am 10. und 11. März.

Dressurmäßiges Reiten, Springgymnastik und Parcoursspringen forderte die Aktiven. Besonders viel Wert legt der Regionaltrainer auf die dressurmäßige Gymnastizierung der Springpferde. „ Die Pferde müssen dressurmäßig gearbeitet sein, ansonsten kann ich im Parcours nicht erfolgreich reiten“ so Manfred Schlüsselburg. Immer wieder ließ er die Nachwuchsreiter Übungen machen, bei denen die Pferde aufs Hinterbein kommen. „Da ist der Motor, von da muss was kommen“ erklärte er.Beim Parcoursspringen mussten Distanzen auf gebogener Linie, Distanzen mit unterschiedlichen Abständen und knifflige Linien geübt werden. Immer wieder ging Manfred Schlüsselburg auf die Probleme der einzelnen Paare- Pferd und Reiter- ein, lobte, korrigierte, kritisierte auch und gab Hilfestellungen, wie ein Problem in den Griff zu bekommen ist. Am Ende hat es aber bei allen geklappt und die Aktiven sind nach diesem Lehrgang hoch motiviert und gehen voll Elan in die neue Saison.


Teilgenommen haben:
Alexander Ambacher (Wannweil), Viviane Böpple (Ditzingen). Lea Deuß (Leonberg), Anna Maria Döringer (Gärtringen), Maria Freund (Hardthausen), Kim-Laura Grotthaus (Ammerbuch), Mareike Härer (Korntal-Münchingen), Simon Heinzelmann (Herbertingen), Lawrence Khalil (Herrenberg), Isabell Kruttke (Leonberg), Alissa Löwenstrom (Leonberg), Stefanie Maurer (Kanzach), Janine Mezger (Ditzingen), David Ott (Oberriexingen), Nicole Scheck (Stetten), Philipp Schlaich (Geislingen), Marco Seemann (Rottweil), Lisa Walter (Mötzingen), Ann-Kathrin Ziegler (Heilbronn) und als Betreuer Steffen Heinzelmann (Herbertingen).

Zurück