Newsleser

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

(Kommentare: 0)

Junioren beim Springlehrgang in Sindlingen

Während der Faschingsferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) zwei Lehrgänge für den springreitenden Nachwuchs an. Insgesamt nahmen 25 Junioren an den beiden Lehrgängen unter der Leitung des Regionaltrainers Manfred Schlüsselburg teil.
Dressurmäßiges Reiten, Springgymnastik und Parcoursspringen forderte die Aktiven. Besonders viel Wert legt der Regionaltrainer auf die dressurmäßige Gymnastizierung der Springpferde und hier waren doch einige Defizite zu korrigieren. Bei der dressurmäßigen Grundausbildung fehlte es doch bei manchem der Nachwuchsreiter, teilweise werden diese Defizite durch sehr gutes Pferdematerial ausgeglichen, denn im Springsattel sind die jungen Leute recht erfolgreich.
„Bei schwierigen Linienführungen, kniffligen Distanzen und im Parcours müsst ihr das Pferd immer wieder auf’s Hinterbein bekommen“ schärfte er den Aktiven ein. „Ihr müsst fühlen, wenn der Galopp eures Pferdes nicht im Rhythmus ist, aber das müsst ihr üben“ versuchte er den Lehrgangsteilnehmern klar zu machen.
Als Ausgleich zum Reiten und zur Verbesserung der eigenen Fitness stand auch morgendliches Jogging auf dem Programm.
Gleichzeitig war dieser Lehrgang eine Standortbestimmung wo die württembergischen Junioren momentan stehen und wie sie die turnierfreie Zeit seit der letzten Saison genutzt haben. Richtig zur Sache geht es für die Junioren beim Verbandssichtungsturnier am 8. und 9. März in Dußlingen.

 

Zurück