Newsleser

WPSV sichtet Nachwuchs in der Vielseitigkeit

(Kommentare: 0)

WPSV sichtet Nachwuchs in der Vielseitigkeit

Anfang Dezember konnten alle an der Vielseitigkeit interessierten Aktiven zur Sichtung nach Sindlingen kommen. Landes- und Regionaltrainer Fritz Pape und Gesine Seibold (Mitglied im Disziplinausschuss Vielseitigkeit) sichteten die Nachwuchsreiter. Diese Sichtung findet zusätzlich zu den Turnieren statt und steht allen Aktiven offen. Gekommen waren 25 Aktive, die teilweise bereits in der Saison 2007 in Geländeprüfungen der Klasse E am Start waren, teilweise aber auch neue Gesichter. Jüngste Teilnehmerin war die erst elfjährige Britta Singer.

Fritz Pape und Gesine Seibold

Fritz Pape beobachtete die Nachwuchsbuschreiter genau bei der dressurmäßigen Arbeit, korrigierte und stellte Aufgaben. Anschließend wurden einzelne Sprünge und zum Abschluss ein kleiner Parcours mit abwerfbaren Hindernisteilen und einem festen Sprung gesprungen.

Abschließend erläuterte Fritz Pape das Förderkonzept des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in der Vielseitigkeit. Talentierte Junioren unter 16 Jahren können bei Eignung in den Regionalkader berufen werden. Aktive , die bisher noch nicht die notwendigen Erfolge haben, werden in der Fördergruppe durch den Verband gefördert. Sowohl Regionalkader, als auch Fördergruppe haben von Januar bis April jeweils drei Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Saison.



Zurück