Newsleser

Erfolgreicher Abschluss des WPSV Allroundreitercups in Marbach

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Abschluss des WPSV Allroundreitercups in Marbach

Mit einer erfolgreichen Veranstaltung endete der diesjährige WPSV Allroundreiter Cup. Gemeinsam mit der Verbandspferdeschau der Kleinpferde und der Verkaufsschau des Pferdezuchtverbandes wurde am 15. September das Finale des Allroundreitercups auf dem Hengstparadeplatz des Haupt- und Landgestüts Marbach ausgetragen. Gleichzeitig auf vier Plätzen fanden verschiedene Prüfungen statt, ja es wuselte auf dem Platz.



Große Resonanz auf die Prüfungen

Neben den Cupwertungsprüfungen wurden noch zehn weitere Prüfungen ausgeschrieben, die Resonanz war in diesem Jahr groß. So gingen im Reiterwettbewerb über 50 Aktive an den Start. Eines der Highlights war die Kostümführzügelklasse spezial, dabei müssen neben den Aufgaben der „normalen“ Führzügelklasse noch Zusatzaufgaben bewältigt werden. Bei der Kostümwahl zeigte sich, dass Pferdeleute kreativ sein können. Von den Hexen von Oos über Kleiner Tiger , Indianer und Schwarzwälder- stilecht gewandet im Schwarzwälder Bauernkittel auf einem Schwarzwälder- gingen nicht nur Turniereinsteiger, sondern auch pfiffig gekleidete Kids und ihre Führer an den Start. Im Kostüm-Stilspringen der Klasse E siegte Abba nicht nur in der Kostümwertung, sondern auch in der Stilnote. Die Dirndlqueen sicherte sich in der Kostümwertung zwar auch Rang eins, in der Stilwertung hatte jedoch Abba die Nase vorn. In der Kostümkür für zwei Reiter , hier gingen acht Paare an den Start, spielte nicht nur korrektes Reiten , sondern auch die Choreographie der Kür, Musikauswahl und das dazu passende Kostüm eine Rolle, auch in dieser Prüfung hatten sich die Aktiven sehr viel Mühe gemacht. Horse and Dog Trail zum Schnuppern , hier ist ein Geschicklichkeitsparcours zu Pferd mit Hund an der Leine zu bewältigen. Sechs Aktive kamen nach Marbach zum Schnuppern, deutlich wurde, dass doch die Hunde manchmal nicht so wie ihre Zweibeiner wollten.

Team Don’t Stop us now gewinnt die Mannschaftswertung

In der Teamwertung punkteten fünf Mannschaften und mit deutlichem Vorsprung und der Punktsumme von 2096 Punkten siegte das Team „Don’t Stop us now“ vor dem Team Erlenhof (1882 Punkte), der Mannschaft des PSK Ostalb (1877 Punkte) , der Mannschaft des PSK Nordschwarzwald und den Thesenhöflern. Die goldene Schleife in der Schulpferdewertung ging an Johanna Stöckle von den Pferdefreunden Poppenweiler auf Aramis. In der Jugendwertung hatte Vanessa Wielatt (RV Heuchlingen) die Nase vorn und verwies Anna Liebing und Katharina Schütz auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt gingen elf Jugendliche an den Start. In der Einzelwertung, hier gibt es kein Alterslimit, gingen 25 Aktive in Marbach an den Start. Die Gesamtwertung sicherte sich nochmals Vanessa Wielatt vor Kristina Fiala (RC Riesbürg) und Beatrix Mahlke ( RV Hochwald).

Das Finale des diesjährigen Cups war nochmals eine Art „kleines Breitensportfestival im Lande“ und die Generalprobe für das Bundespferdefestival in Ellwangen im kommenden Jahr. Da werden dann auf elf Plätzen gleichzeitig Prüfungen angeboten. Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus.

Alle Ergebnisse aus Marbach finden Sie hier
















Zurück