Newsleser

Schwaben und Cowboys in Pliezhausen – passt das zusammen?

(Kommentare: 0)

Schwaben und Cowboys in Pliezhausen – passt das zusammen?

Westernreiten am Rande des Schönbuchs, ist das nicht etwas kurios, mag sich so mancher fragen? „Wir möchten in unserem Reitverein dem Breitensportlern die Möglichkeit geben, die Vielfalt im Pferdesport zu erleben- von daher haben wir uns sehr, dass wir seit Jahren Austragungsort der Schwoaba Trophy sind“, so Anja Hennecke, die erste Vorsitzende des gastgebenden Vereins.
Die zweite Station der Schwoabatrophy hat am vergangenen Wochenende bei strahlendem Wetter Halt gemacht. Auch Annette Jung strahlt. Als Verantwortliche für das 13. Westernturnier kümmert sie sich um die Organisation. Alles ganz easy- Westernreiter und –pferde sind cool. Dennoch wollen 70 Pferde und über 150 Starts koordiniert und verwaltet werden und Frau Jung ist ständig zwischen Meldestelle, Richterwagen und Turnierplatz im Einsatz.

13 Prüfungen waren ausgeschrieben. Sie tragen Namen, wie Pleasure, Reining, Trail und Horsemanship. Es wurde jeweils in den Klassen Amateur, Einsteiger, Jugend geritten. Für die ganz jungen Westernfans gab es einen Führzügelwettbewerb, den Malve Selin Bader (Lichtenstein) knapp vor Leonie Brendle auf Akon aus Pliezhausen für sich entscheiden konnte. „She´s pretty nice“ heißt das Siegerpferd von Wolf Dieter Krämer in der Amateur Reining- „and pretty good“- freute sich der Chef des benachbarten Reitzentrums aus Metzingen auch über den exklusiven Spiegelpokal, den jeder Gewinner mit nach Hause nehmen durfte.
„Ohne unser tolles Team und unsere Förderer könnten wir so einen Veranstaltung gar nicht stemmen“, lächelt Annabell Gick, 2. Vorsitzende. So haben die Mitglieder über 1.000 Besucher verköstigt, Außenplätze für die Prüfungen präpariert, Kinderschminken,-reiten, Kutschefahren, Mobilebasteln angeboten, Getränke ausgeschenkt und waren stets mit Rat und Tat für ihre Gäste da.

Weiter geht es mit der dritten und letzten Runde der Schwoaba Trophy am 8. September in Sondelfingen. Dort wird dann auch der All-Around-Champion in der jeweiligen Klasse gekürt

Mehr Infos zum Westernturnier in Pliezhausen finden Sie unter www.reitvereinpliezhausen.de

Quelle: RFV Pliezhausen

Zurück