Newsleser

PSK Alb-Donau siegt bei der diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft im Voltigieren

(Kommentare: 0)

PSK Alb-Donau siegt bei der diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft im Voltigieren

Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen , das sich erst im abschließenden Kürdurchgang entschied, siegte bei den 4. Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Voltigierer am 4. und 5. Mai in Ulm-Wiblingen mit nur zwei Punkten Vorsprung der PSK Alb-Donau.Dazu beigetragen haben die Mannschaften aus Ulm-Wiblingen, Ehingen, Munderkingen und Langenau, sowie die Einzelvoltigierer der Verein Laichingen, Ulm-Wiblingen und Munderkingen. Im dritten Anlauf gelang den Aktiven der Sieg, nachdem die Voltigierer aus diesen Pferdesportkreis bereits zweimal Vize wurden. Knapp dahinter der PSK Oberschwaben und der PSK Franken, der im vergangenen Jahr als Sieger den Platz verließ. Das Nennungsergebnis blieb in diesem Jahr unter dem Vorjahr, aber zahlreiche bayrischen Voltigierer nutzen die Gelegenheit zum Start gegen die baden-württembergische Konkurrenz. Gefehlt haben in diesem Jahr die S-Gruppen und S-Einzelvoltigierer.



Eddy Stöferle, Vizepräsident des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), lobte bei der Meisterehrung nicht nur den ausrichtenden Verein Ulm-Wiblingen für die vorbildliche Organisation des 14. Voltigierturniers, sondern auch, dass in diesem Jahr 13 PSKs am Start waren. „ Wir nähern uns der maximalen Teilnehmerzahl.Gegenüber dem Vorjahr nahm noch ein PSK mehr teil, gegenüber 2011 haben wir eine Steigerung um fünf PSKs “ so Eddy Stöferle. Ziel ist natürlich die Teilnahme aller 17 PSKs. Der Württembergische Pferdesportverband ist bereits zum 13. Mal Gast mit seiner Veranstaltung in Ulm-Wiblingen.



Gleichzeitig zur Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft der Voltigierer wurde in Ulm-Wiblingen die Sichtung für den C-Team-Cup ausgetragen. Nominiert wurden als Vertreter des Landes die Mannschaften aus Langenau, Leonberg und Fronhofen. Der C-Team Cup ist ein nationaler Vergleich der Gruppen auf dem L-Niveau. Die drei nominierten Mannschaften platzierten sich im L-Gruppen Wettbewerb in der Reihenfolg Leonberg, Langenau und Fronhofen.



Cordula Scharr, Regionaltrainerin der Voltigierer in Württemberg, freute sich besonders über den Start der Regionalkadergruppen in der M-Konkurrenz. Der Sieg ging mit, 6, 228 an die Mannschaft des RV Bietigheim-Bissingen. Bei den Juniorgruppen ging die goldene Schleife an die Mannschaft des PST Heilbronn mit der Wertnote 6,098. Bei den A-Gruppen, den Einsteigern in den Turniersport , siegte die Gruppe des RV Schwaigern.

Erfreulich bei den Einzelvoltigierern war dieTeilnahme von 5 männlichen Einzelvoltigierern im 27 Teilnehmer starken Starterfeld. Die Siegerschleife in den einzelnen Leistungsgruppen ging an Luisa Saur (VV Raidwangen), Maximilian Fischer (PSV Roseck-Unterjesingen),Philipp Timme (RV Schwaigern) und Lena-Sophie Megerle (VV Raidwangen).

Neben den Prüfungen für den oberen Leistungsbereich im Voltigieren wurden auch Prüfungen für die Einsteiger in Gruppe, Einzel und Doppel sowie eine Voltigierpferdeprüfung angeboten.

Zurück