Newsleser

Christine Steffen-Widmann zum 60.

(Kommentare: 0)

Christine Steffen-Widmann zum 60.

Am 18. Februar wird Christine Steffen-Widmann, die nimmermüde Landestrainerin der baden-württembergischen Voltigierer 60 Jahre als.



Pferde spielen im Leben von Christine Steffen-Widmann schon ewig eine Rolle. Den Pferdebazillus haben sie und ihre Geschwister vom Vater geerbt. Mit acht Jahren begann sie beim Reiterverein Sindelfingen mit dem Voltigieren und lange Jahre ritt und voltigierte sie gleichzeitig. Nach den ersten sportlichen Erfolgen im Reitsport trat sie im Voltigieren kürzer.
Mit 16 Jahren übernahm sie in ihrem Heimatverein eine Voltigiergruppe als Ausbilderin. Als die Gruppe bis zur höchsten Leistungsklasse aufgestiegen war wurde der Trainingsaufwand immer größer und sie teilte sich die Ausbilderaufgabe mit Karin Linder .
Ihre Tätigkeit als Voltigierausbilderin wurde durch die zahlreichen Lehrgänge bei Paul und Ilse Lorenz geprägt. 1987 absolvierte sie ihren Trainer B im Voltigieren , später dann die Voltigierrichterprüfung.

Für den Württembergischen Pferdesportverband war sie im Disziplinausschuss Voltigieren und vertrat den Voltigiersport lange Jahre im Jugendausschuss. Als Delegierte Württembergs im Landtag der Reiter engagierte sie sich nicht nur für die Belange des Voltigiersports.

Als zum Ende des Jahres 2005 Dietmar Otto seinen Posten als Landestrainer abgab, übernahm Christine Steffen-Widmann diesen Posten gemeinsam mit Stefanie Schönenberg (geb. Metzger). Zunächst kümmerte sich „Tini“ wie sie von ihren Freunden genannt wird, um die Einzelvoltigierer, später übernahm sie auch noch die Gruppen. Zu Beginn ihrer Tätigkeit hat sie neue Wege beschritten. Eine Balletttrainerin aus dem Staatstheater wurde für Lehrgänge engagiert, Joachim Jung gab den Ausbildern Hilfestellung in Sachen Voltigierpferdeausbildung unter dem Sattel und sie brachte die Voltigierer in die Spur. Fehlende Disziplin ist eine Eigenschaft, die sie absolut nicht ertragen kann. Und der Erfolg gibt ihr Recht. Die baden-württembergischen Voltigierer sind national und international erfolgreich und Mitglied in den Bundeskadern. Hauptamtlich kümmert sie sich seit 1993 um die Leitung der Geschäftsstelle des Sindelfinger Reitervereins.

Wir gratulieren Christine Steffen-Widmann recht herzlich zum Geburtstag und wünschen weiterhin viel Freude an den Pferden und dem Voltigiersport.

Zurück