Newsleser

WPSV Sichtungsprüfungen beim Jugendturnier in Ilsfeld

(Kommentare: 0)

WPSV Sichtungsprüfungen beim Jugendturnier in Ilsfeld

Beim Jugendturnier in Ilsfeld am 2. und 3. Juni wurde auch in diesem Jahr der Nachwuchs aus Württemberg in einer Dressurprüfung Klasse L auf Trense, einem L- und einem M-Springen gesichtet. Diese Sichtungsprüfungen finden zusätzlich zum Verbandssichtungsturnier im März in Dußlingen statt. Dieses Jahr wurde gleichzeitig noch eine Qualifikation zum Nachwuchschampionat der Nürnberger Versicherung in Springen und Dressur ausgetragen. In 19 Prüfungen gingen Aktive U 21 an der Start.
Von der Führzügelklasse für die Jüngsten bis zum anspruchsvollen M-Springen bot die Ausschreibung Startmöglichkeiten für alle Nachwuchsreiter im Viereck und Parcours, dementsprechend groß war die Resonanz auf das Turnier.

In der Dressur wurde der Nachwuchs in einer L-Dressur auf Trense auf dem „großen“ Viereck gesichtet. Geritten wurde die gleiche Aufgabe, die bei den Landesmeisterschaften zu reiten ist, denn Ilsfeld war für die Championatsreiter U 16 Sichtung für die Landesmeisterschaften. Regionaltrainer Holger Schulze (Göppingen) konnte sich von den Leistungen der Aktiven überzeugen. 23 Reiterinnen , und kein einziger männlicher Nachwuchsreiter, kämpften um den Sieg und die Platzierung. Anika Vogt (RFV Heuchlingen) verbuchte 713 Punkte und damit 66,01 %, für sich und ihre siebenjährige schwarzbraune Württemberger Stute von Denaro.

Im Springen wurden zwei Prüfungen als Sichtung ausgeschrieben. Eine Stilspringprüfung Klasse L mit Stechen für Aktive U 16 und eine Springprüfung Klasse M für Reiter U 18 . Im L-Springen erhielten neun von 35 Startern die Startberechtigung für das Stechen. Gegenüber dem Vorjahr waren 13 Aktive mehr am Start. Im Stechen ging es dann um fehlerfrei und schnell. Die schnellste „Nullrunde“ drehte Melissa Ramminger (RFV Westerheim) auf der achtjährigen Württemberger Fuchsstute von Cosino , die diese Prüfung gewann.

In der Sichtungsprüfung Klasse M nach Fehlern und Zeit gingen 23 Aktive an den Start. 81 Reiter hatten zwar genannt, nach einem Wolkenbruch kurz vor Beginn des Springens hatten jedoch zahlreiche Reiter ihre Pferde in dieser Prüfung nicht mehr gesattelt. Parcourschef Klaus Schuhmacher hatte einen Parcours mit zwei Kombinationen, einer Distanz vor der Kombination und einer Distanz nach der Kombination aufgebaut. Schon der Auftakt des Parcours war eine anspruchsvolle Linienführung . Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war der Boden gut zu reiten. Nicola Räuchle (RV Scheerwiesental Schwieberdingen) sicherte sich auf Canturo nach einem schnellen Stechen und der einzigen Nullrunde im Stechen ihre erste goldene Schleife in einem M-Springen. In der zweiten Abteilung ging die Siegerschleife an Anna Roll (RV Jettingen) auf Chaplie.

Die beiden Regionaltrainer, Holger Schulze in der Dressur, und Helmut Hartmann im Springen, waren mit den Leistungen der Nachwuchsreiter zufrieden und blicken zuversichtlich auf die Championatsprüfungen für die Nachwuchsreiter U 16 in Schutterwald.

Zurück