Newsleser

Harald Grimm mit der silbernen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet

(Kommentare: 0)

Harald Grimm mit der silbernen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg wurde Harald Grimm (Schnittlingen) für seine Verdienste im Voltigiersport mit der silbernen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet.



Harald Grimm kam durch seine Kinder Andrea und Jens zum Voltigieren. In Neckartailfingen war er als Longenführer aktiv und stieg mit der Gruppe bis zu den A-Gruppen (heute S-Gruppen) auf. Bereits damals unternahm er mit den Voltigierern aus Neckartailfingen Reisen nach Südfrankreich und machte den Voltigiersport dort populär. Später gründete er den RC Aichtal und war von 1982 bis 1991 erster Vorsitzender des Vereins. Viele Auslandsreisen zu Turnieren nach Polen, Frankreich und Schweden wurden unter seiner Regie unternommen. Später siedelte der Verein nach Raidwangen um. Dort wurden unter der Regie von Harald Grimm zahlreiche Voltigierturniere durchgeführt.

Bereits früh war er als Ausbilder und Lehrgangsleiter aktiv. Den schwedischen Voltigierern gab er vor den ersten Weltreiterspielen 1990 in Stockholm den letzten Schliff und begleitete die Mannschaft auch nach Stockholm.

1979 legte er die Prüfung zum Voltigierrichter ab und ist auch heute noch viel auf Turnieren im Einsatz. 1989 und 1992 saß er als Richter bei den Deutschen Meisterschaften der Voltigierer am Tisch, ebenso bei mehreren Bundessichtungen.

1995 übernahm er das Amt des Regionaltrainers in Württemberg von Ilse Lorenz und hatte dieses Amt bis 2007 inne.

Noch heute engagiert er sich stark in der Trainerausbildung , erst unlängst hat er wieder einen Lehrgang zum Trainerassistent im Voltigieren geleitet. Für sein Engagement als Regionaltrainer und in der Verbandstätigkeit wurde Harald Grimm bereits durch den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Zurück