Newsleser

Talent-Zentrallehrgang in Marbach

(Kommentare: 0)

Talent-Zentrallehrgang in Marbach

Zweimal pro Jahr lädt der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) Junioren, die kein eigenes Pferd haben, zum Lehrgang an die Landesreitschule nach Marbach ein. Voraussetzung für den Lehrgang in den Osterferien ist, dass die Jugendlichen bereits auf dem Niveau der Klasse A in Dressur reiten. Die Anmeldung erfolgt über den entsprechenden Pferdesportkreis (PSK). Untergebracht werden die Aktiven im Reitschulheim. In diesem Jahr nahmen 19 Mädchem aus sieben Pferdesportkreisen am Lehrgang teil.

Während des Lehrgangs wurde zweimal pro Tag geritten und Theorieunterricht erteilt. Stallarbeiten und das Putzen der Vierbeiner gehörten selbstverständlich auch zum Lehrgangsprogramm.
Am Vormittag wurde unter der Leitung von Andrea Schmitz Dressur in Gruppen, eingeteilt nach dem Leistungstand der Aktiven, Dressur geritten. Positiv für die Jugendlichen war, dass sie beim Lehrgang verschiedene Pferde reiten konnten.

Am Nachmittag wurde dann gesprungen. Die Schwerpunkte waren hier die Vorbereitung zur Springstunde, Stangenarbeit, Springgymnastik und Parcoursspringen.

Alle Aktiven waren mit dem diesjährigen Lehrgang sehr zufrieden und haben einiges dazu gelernt. Die Möglichkeit auf mehreren verschiedenen Pferden zu reiten hat den Jugendlichen viel Spaß gemacht und dazu beigetragen, dass die Aktiven verschiedene Erfahrungen auf den einzelnen Pferden sammeln konnten.



Teilgenommen haben:
Luca Achilles (Michelfeld), Maike Bonn (Ludwigsburg), Francesca Garau (Kornwestheim), Lea Haug (Fluorn-Winzeln), Lena Kauf (Rosengarten), Lisa Lang (Esslingen), Kristin Ludwig (Nürtingen-Raidwangen), Sophia Mieth (Eislingen), Jasmin Mössinger (Neckartenzlingen), Monika Peter (Göppingen), Laura Richter (Schwäbisch Hall), Stefanie Rupp (Vellberg), Lena Schäfer (Ofterdingen), Caroline Schnell (Weilheim), Leonie und Mareike Schütt (Mittelbiberach), Katja Steiger (Hochdorf), Laura Wagner (Crailsheim), Fabienn Wohlt (Filderstadt).

Zurück