Newsleser

Ponyfachtagung in Böblingen

(Kommentare: 0)

Ponyfachtagung in Böblingen

Bereits zur Tradition geworden ist die Ponyfachtagung am ersten Advent, in diesem Jahr in Böblingen.



In jedem Jahr lädt Heinz Bürk, zuständig für den Ponysport in Baden-Württemberg und im Regionalverband Württemberg, zu dieser Tagung ein. Die Resonanz in diesem Jahr war nicht so stark wie im Vorjahr. Zum Abschluss der Saison gibt es für die Ponyreiter und ihre Eltern noch einmal einen gemeinsamen Termin um die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und die nächste Saison zu planen. Nach der Saison ist vor der Saison, lautet das Motto von Heinz Bürk

Im Rückblick von Heinz Bürk und der Trainer Rudi Brügge (Dressur) und Matthias Müller (Springen) wurde nochmals auf die wichtigsten Ereignisse der abgelaufenen Saison eingegangen. In der Sparte Vielseitigkeit waren die Aktiven aus dem Lande wieder überaus erfolgreich. Katja Wolf (Ditzingen) und Sarah Schmierer (Erdmannhausen) standen auf der longlist zur Europameisterschaft. Als Basisponyveranstaltung war der Ponytag am 2. Juni in Walldorf eine gute Sache. Einsteiger in den Ponysport konnten sich vorstellen.

Ein besonderes „Schmankerl“ der diesjährigen Ponyfachtagung war der Vortrag von Bundestrainer Pony Springen , Peter Teuwen, der die Situation im Ponysport von der Basis bis zur Teilnahme am Championat im Springen erläuterte. Klar zum Ausdruck brachte er, dass häufig die geeigneten Trainer für die Ponyreiter im Spitzenbereich fehlen und , dass der Nachwuchs grundsätzlich weniger wird.

Zur Tradition geworden ist auch die Verabschiedung der Landeskadermitglieder im Ponysport., die altershalber aus dem Ponykader ausscheiden, denn mit 16 Jahren ist im Turniersport für die Ponyreiter auf internationaler und nationaler Ebene Schluss. So wurden in diesem Jahr zehn Ponyreiterinnen verabschiedet, wobei in der Disziplin Dressur die meisten Aktiven ausschieden. Marisa Braig , ehemalige Einzeleuropameisterin , Silbermedaillengewinnerin mit der Mannschaft und Deutsche Meisterin der Ponyreiter in der Vielseitigkeit im Jahr 2010 , wurde in diesem Jahr nochmals besonders geehrt, da sie nun die Altersgrenze der Ponyreiter erreicht hat.

Noch bevor die „alte Saison“ zu Ende ist, sind die Planungen für das nächste Jahr schon in vollem Gange, denn die ersten Lehrgänge finden bereits ab Mitte Februar statt.. Am 24./25. März startet dann die überregiionale Hallensaison in Walldorf mit dem Süddeutschen Hallenchampionat .

Zurück