Newsleser

CAI Altenfelden: Deutsche Ponyfahrer dominieren die Prüfungen

(Kommentare: 0)

CAI Altenfelden: Deutsche Ponyfahrer dominieren die Prüfungen

Daniel Schneiders gewinnt Kombinierte Wertung der Pony-Vierspänner


Deutsche Fahrer aller Anspannungsarten sind am Wochenende bei der 20. Jubiläumsveranstaltung des Altenfelder Fahrturniers in Österreich gestartet. Die deutschen Fahrer dominierten besonders die Kombinierte Wertung der Pony-Vierspänner und der Pony-Zweispänner.
Bei den Pony-Vierspännern war es Daniel Schneiders (Petershagen), der die Kombinierte Wertung mit 144,67 Punkten (Dressur 52,48 Punkte/Gelände 88,93 Punkte/ Hindernisfahren 3,26 Punkte) gewann. Er wurde Zweiter in der Dressur und Erster im Marathon. Steffen Brauchle (Lauchheim) hatte zwar die Dressur knapp vor Daniel Schneiders mit 52,35 Punkten gewonnen, aber er kassierte im zweiten Geländehindernis 60 Strafpunkte. Durch eine souveräne Hindernisfahrt konnte er sich für die Endwertung jedoch noch mit 197,67 Punkten bis auf den dritten Platz (52,35/144,87/0,45) vorarbeiten. Zwischen beide auf Platz zwei schob sich der Österreicher Michael Broger mit 193,70 Punkten. Mit 106,36 Punkten kam er hinter Daniel Schneiders im Marathon auf den zweiten Platz.
Bei den Pony-Zweispännern siegte Birgit Kohlweiß (Weil der Stadt), die mit 141,30 Punkten (58,11/80,99/2,20) die Kombinierte Prüfung gewann. Dabei ging der erste Platz im Gelände und im Kegelparcours auf ihr Konto. Den in der Zwischenwertung nach Dressur und Marathon noch vor ihr liegenden Südtiroler Dressursieger Johann Weitlaner (48,0) konnte sie im Kegelparcours schlagen. Die achtzehnjährige Vorjahressiegerin Katharina Dam aus Bayern schaffte es trotz einer glänzenden Geländefahrt (zweiter Platz: 83,23) schließlich nicht ganz nach vorne, sie wurde Vierte. Unter den neun Teilnehmern gab es sechs deutsche Gespanne.
Pech hatte Theo Bopp (Mainz) mit Bobbo bei den Pony-Einspännern. Mit 144,78 Punkten (62,34/78,71/3,73) beendete er die Kombinierte Wertung an sechster Stelle. In dieser Disziplin do-minierten mit Rebebecca Kristiansen (SWE), Johanneseen Wenche (NOR) und Kristina Klindt (DEN) drei Skandinavierinnen.
Stark besetzt mit 31 Startern war das Teilnehmerfeld bei den Einspännern mit Pferden in Altenfelden. Dieter Lauterbach (Dillenburg) wurde mit Rheinprincess am Ende Vierter (131,11). Doch im Gelände ging ein dritter Platz und im Kegelparcours eine Nullfehlerrunde auf sein Konto. Hinter ihm auf Platz fünf positionierte sich Christoph Dieker (Gescher) und FST Elmor mit 133,41 Punkten. Er hatte den zweiten Platz (48,0) in der Dressur belegt und in der Zwischenwertung nach Dressur und Marathon lag er noch aussichtsreich an dritter Position. Doch neun Strafpunkte im Kegelparcours warfen ihn zurück auf Platz fünf.
Knapp den Sieg verpasste Zweispännerfahrer Reinhard Burggraf (Geretsried). Vor dem abschließenden Hindernisfahren lag er bereits auf Platz zwei, kam aber nicht mehr an Georg Moser aus Ös-terreich heran. Sieger in der Dressur war Georg Moser, im Marathon gewann dagegen Reinhard Burggraf, der während starker Regenfälle im Gelände unterwegs war. Mit 136,80 Punkten (50,05/80,70/6,05) wurde Burggraf dann Zweiter.
Bei den Vierspännern mit Pferden platzierte sich Ludwig Weinmayr (Fischbachau) in dem international hochkarätig besetzten Feld mit 220,01 Punkten an achter Stelle (63,10/150,01/6,90). Sieger wurde der US-Amerikaner Chester Weber. Dr. Jürgen Schwarzl

Quelle: fn-press

Zurück