Newsleser

Sonja Buck erfolgreich bei den Europameisterschaft Vielseitigkeit

(Kommentare: 0)

Sonja Buck erfolgreich bei den Europameisterschaft Vielseitigkeit

Avenches/SUI (fn-press). Bei den Vielseitigkeits-Europameisterschaften der Junioren hat Franziska Roth aus Dörpen mit Dictus J die Silbermedaille gewonnen. Die Deutsche Juniorenmeisterin musste im Schweizer Avenches lediglich Titelverteidigerin Laura Collett mit Rayef den Vortritt lassen. Die Britin durfte sich ebenso wie ihre Landsfrau und Bronzemedaillengewinnerin Emily Llewellyn mit Pardon me II außerdem über eine Mannschaftsgoldmedaillen freuen. Das deutsche Quartett belegte Platz vier.

Souverän brachte Franziska Roth mit Dictus J ihr Dressurergebnis von nur 35,7 Minuspunkten nach Hause und musste sich damit um nur 0,2 Minuspunkte ihrer britischen Konkurrentin geschlagen geben. Ganz so glatt lief für ihre deutschen Mitstreiterinnen nicht. So war die erste deutsche
Mannschaftsreiterinnen, Sonja Buck (Pfalzgrafenweiler) mit Ohio in der Dressur deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben, konnte ihr Ergebnis aber ebenfalls bis ins Ziel erhalten und rückte damit vom 34sten auf den 14ten Platz im Endstand vor (53,4). Sich im Laufe der dreiteiligen Prüfung
ebenfalls nach vorne arbeiten konnte auch die jüngste deutsche Teamreiterin, Melanie Held (15, Massenhausen). Hatte sie in der Dressur mit 56,4 Minuspunkten noch das Streichergebnis für die deutsche Mannschaft abgeliefert, konnte sie sich mit dem erfahrenen Salino TSF dank einer fehlerfreien Geländerunde und nur einem Abwurf im Springen auf den 23. Platz verbessern (60,4). Umgekehrt lief es für Johanna Dörner (Bocholt) mit Eden Rock. Die Deutsche Vizemeisterin musste nach einem guten Start in der Dressur (40,5) sowohl eine Verweigerung im Gelände, als auch einen Abwurf im Parcours hinnehmen und beendete die Prüfung damit auf Platz 29 (64,5). Für
das deutsche Team bedeutete dies ein Endstand von 144,7 Minuspunkten und damit Platz vier. Die Goldmedaille ging nach Großbritannien (133,1), Silber an Schweden (137,2), Bronze an Frankreich (144,7).

Knapp an einer Medaille in der Einzelwertung vorbei ritt in Avenches aber nicht nur das Team, sondern auch Einzelreiterin Viviane Weltin (Egestorf) mit Linus. Nach Dressur und Gelände noch auf Platz vier liegend, kostete sie ein Abwurf im Springen zwei Plätze. Sie beendete ihr EM-Debüt mit 42,3 Minuspunkten auf Platz sechs. Ohne Wertung blieb dagegen die zweite Einzelreiterin Franziska Schroer (Gütersloh) mit Kimberley. Ihre EM endete vorzeitig nach vier Verweigerungen im Gelände.

Quelle: fn-press

Zurück