Newsleser

Ponylehrgang in Neubulach

(Kommentare: 0)

Ponylehrgang in Neubulach

Am ersten Februarwochenende lud der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Ponydressurreiter im Alter zwischen elf und 14 Jahren zum Lehrgang nach Neubulach ein. Unter Anleitung von Rudi Brügge (Crailsheim) trainierte der Reiternachwuchs drei Tage lang zur Vorbereitung auf die neue Saison.



Am ersten Lehrgangstag machte sich der Dressurtrainer für die Ponyreiter ein Bild über den Leistungsstand jedes Ponys und der Aktiven und war zufrieden wie die Nachwuchsreiter die Winterpause genutzt hatten. In kleinen Gruppen trainierten die Aktiven zur Vorbereitung auf die Turniere die geforderten Lektionen. Bei Sichtungen und überregionalen Ponyturnieren müssen die Jugendlichen auf Niveau der Klasse L , allerdings nicht auf Kandare, reiten.

Erstmalig wurde bei diesem Lehrgang ein mentales Training in Zweiergruppen unter Anleitung von Christine Quast, Mitglied im Jugendausschuss des WPSV, angeboten. Heinz Bürk, Ponybeauftragter des Verbandes, verspricht sich davon viel, vorallem, dass die Aktiven ihre Trainingsleistungen auch im Wettkampf abrufen können. Wie die Ponyreiter dies bereits bei den ersten Turnieren umsetzen können, bleibt abzuwarten.

Zurück