Newsleser

Championatsball 2010: Großer Bahnhof für erfolgreiche Pferdesportler

(Kommentare: 0)

Championatsball 2010: Großer Bahnhof für erfolgreiche Pferdesportler

Deutsche Pferdeszene feierte 50 Medaillen in Warendorf

Der Championatsball in Warendorf ist der traditionelle Schlusspunkt der „grünen Saison“. In der festlich dekorierten Springhalle des Bundesleistungszentrums des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) feierte die deutsche Pferdeszene die Helden des Weltmeisterschafts-Jahres 2010.
„Die Vorzeichen, unter denen wir dieses Jahr begonnen haben, waren ernsthafter als in normalen, ruhigen Zeiten. Wirtschaftskrise und Dopingdiskussionen hielten uns in Atem. Mit den Weltreiterspielen stand uns das größte sportliche, logistische, organisatorische und auch teuerste Unternehmen bevor, das wir jemals zu bewältigen hatten“, sagte FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau (Breitenburg) in seiner Begrüßungsansprache. „Aber dann sind da auch die Erfolge, die Sie, unsere Sportler, erritten, erfahren und er,voltigiert’ haben. Das war so in Kentucky. Das war aber vor allem so bei den vielen Jugendchampionaten in den verschiedenen Disziplinen.“ Insgesamt holten die deutschen Pferdesportler in diesem Jahr genau 50 Medaillen, davon 24 goldene, 15 silberne und elf bronzene.
Als Ehrengast begrüßte der FN-Präsident Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen, Schirmherrin der Verbandsinitiative Vorreiter Deutschland. Ein besonderer Gruß galt aber auch dem scheidenden Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter im Springen, Dietmar Gugler (Pfungstadt). „Wir danken Dir nicht nur für den Knalleffekt, mit zwei Mannschaftsgold- und zwei Einzelmedaillen abzutreten. Was Du insgesamt in den letzten zehn Jahren für den deutschen Jugendspringsport geleistet hast, ist großartig.“ Für seine Verdienste wurde Dietmar Gugler mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet, dazu gab es eine Dia-Schau mit sehr persönlichen Bildern und solchen aus seiner Reiter- und Trainerkarriere. „Da waren Fotos dabei, die ich selbst noch nicht kannte“, sagte Gugler später gerührt. Ebenfalls besonders geehrt wurde auch Dieter Hoffmann (Enzklösterle). Für den Pionier in Sachen „Physiotherapie für Reiter“ und langjährigen Betreuer der deutschen Championatsmannschaften gab es das Deutsche Reiterkreuz in Bronze.
Darüber hinaus galt es wieder, den erfolgreichen Pferdesportler, Züchter und Sponsoren der zurückliegenden Saison für die erbrachten Leistungen und die Unterstützung zu danken.

Quelle: fn-press

Zurück