Newsleser

Erster und zweiter Platz beim C-Team-Cup für Baden-Württemberg

(Kommentare: 0)

Erster und zweiter Platz beim C-Team-Cup für Baden-Württemberg

Zum vierten Mal hintereinander ging der C-Team-Cup-Pokal nach Baden-Württemberg. Bei dem diesjährigen Finale der C-Gruppen in Orscholz/Saarland siegte die Mannschaft des Forellenhofes Umkirch. Mit nur 0,006 Punkten Abstand folgten auf Platz 2 die Voltigierer aus Lörrach. Die Dominanz der Baden-Württemberger ist schon langsam peinlich, bestätigt aber eine Konstanz der Leistungen im Bereich der zur Spitze nachrückenden Gruppen. „Oh je, schon wieder nach Baden-Württemberg,“ war der Kommentar einiger Aktiver. Es ist eine „Kannregel“, dass der Landesverband der siegreichen Gruppe den Wettbewerb zum C-Team-Cup im folgenden Jahr ausrichtet. Ausnahmen sind jedoch möglich. So bietet sich an, dem Gewinner der besten Kür, dem RFV Frankenberg in Hessen den Vortritt zu lassen, Turnierveranstalter 2008 zu sein.

Die von Juliane Cuolt vorgestellte Gruppe des Forellenhofes Umkirch holte sich den Sieg dank einer sauberen Pflicht und einer nicht zu schweren aber sicher gezeigten Kür. Auf ihrem nicht ganz problemlosen Pferd Rubin voltigierten Katrin Weiner, Marion Hilse, Amelie Scherberger, Laura Berckhan, Sophie Berckhan, Marie Jil Berckhan, Melanie Mayer und Carina Herr. Ganz knapp dahinter konnten sich die nach der Pflicht noch führenden Voltigierer des RV Lörrach auf ihrem Pferd Gerrit unter der Longenführung von Marion Schüren platzieren. Beide Gruppen qualifizierten sich nun für die nächste Leistungsklasse B; sie werden hier sicher dank ihrer guten Leistungen mit den etablierten Gruppen mithalten können. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen aus Spandau/Berlin-Brandenburg, Orscholz/Saarland, Frankenberg/Hessen, Sudwalde/Hannover-Bremen, Dieburg/Hessen, Gera/Thüringen und Bad Ems/Rheinland-Pfalz. Die als dritte Mannschaft aus Baden-Württemberg startende Gruppe des RV Leonberg konnte sich nicht fürs Finale qualifizieren und erreichte im ersten Durchgang einen beachtlichen 10. Platz. Schade, denn bis zum Platz 9 kamen die Gruppen ins Finale.

Der nun bereits seit 2001 zum siebten Mal ausgetragene C-Team-Cup kann als inoffizielle Deutsche Meisterschaft der C-Gruppen angesehen werden. Pro Landesverband sind drei Gruppen zugelassen plus der Siegergruppe des Vorjahres, In diesem Jahr gingen insgesamt 20 Gruppen aus 10 Landesverbänden an den Start. (Harald Grimm)

Zurück