Newsleser

WPSV ehrt Kurt Bednarz und Manfred Schlüsselburg

(Kommentare: 0)

WPSV ehrt Kurt Bednarz und Manfred Schlüsselburg

Im Rahmen des 60. Ilsfelder Reitturniers wurde am letzten Juni Wochenende Kurt Bednarz (Gemmrigheim) mit der silbernen Ehrennadel des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) und Manfred Schlüsselburg (Ilsfeld) mit der Graf Landsberg Plakette in Bronze ausgezeichnet.

Frank Reutter, Manfred Schlüsselburg, Kurt Bednarz (v.l.n.r.)

Kurt Bednarz, der seit 40 Jahren Mitglied im RV Ilsfeld ist, war im RV Ilsfeld lange Jahr selbst aktiver Reiter, bevor er Mitglied im Ausschuss des Vereins wurde. Von 1988 bis 2010 war er erster Vorsitzender des Vereins. Bei den diesjährigen Neuwahlen kandidierte er nicht mehr und sein Schwiegersohn Dieter Melwitz übernahm den Vorstandsposten. Seine Vereinsmitglieder ernannten ihm zum ersten Ehrenpräsidenten des Vereins. 22 Jahre lang hat Kurt Bednarz den größten Verein des PSK Franken erfolgreich geführt und zu dem gemacht was er heute ist. Unter seiner Regie entstanden das große Allwetterviereck mit Flutlicht und Beregnung, der Richterturm, Hindernislager, ein Außenplatz an der Reithalle mit Beregnung und vor zwei Jahren die zweite Reithalle.

Die Reitturniere in Ilsfeld wurden maßgeblich durch ihn geprägt, inzwischen werden acht S-Prüfungen ausgeschrieben. Die Resonanz der Aktiven auf das Reitturnier in Ilsfeld ist in jedem Jahr groß. So nehmen Reiter aus dem In- und Ausland teil .Olympiasieger und Championatsteilnehmer sind gerne am Start. In Ilsfeld , seinem Hausturnier, erhielt Kurt Bednarz aus der Hand des WPSV Präsidenten Frank Reutter für seine Verdienste die silberne Ehrennadel des Verbandes.

Manfred Schlüsselburg, der sein Amt als Regionaltrainer Springen in Württemberg im Frühjahr an Helmut Hartmann abgab, erhielt in Ilsfeld für seine Verdienste die Graf Landsberg Plakette in Bronze. Frank Reutter hielt die Laudatio und überreichte die Plakette.

Manfred Schlüsselburg stammt aus Norddeutschland und begann in Verden mit dem Voltigiersport. Seine reiterliche Grundausbildung erhielt er bei Helga Köhler in Verden. Dort bereitete er zahlreiche Pferde auf die Auktion vor. 1975 siedelte die Familie nach Wolfschlugen um. 16 Jahre ritt Manfred Schlüsselburg erfolgreich für den Stall Schäfer. Dann machte sich Manfred Schlüsselburg selbstständig. Inzwischen betreibt er einen Turnierstall in Ilsfeld.

Seine Erfolge können sich sehen lassen. Bereits 1976 erhielt er das goldene Reitabzeichen , insgesamt hat er über 150 S-Springen gewonnen. In den Jahren 1979,1980 und 1982 sicherte er sich die Goldmedaille bei den Landesmeisterschaften. International ritt er auf den Turnierplätzen von Berlin und Fontainbleau Nationenpreise für Deutschland.

In der Ausbildung seiner Pferde und seiner Schüler legt er großen Wert auf die dressurmäßige Ausbildung der Springpferde. In seinem Stall werden jedoch nicht nur Springpferde, sondern auch Dressurpferde bis zur Klasse M ausgebildet.

Neun Jahre kümmerte er als Regionaltrainer sich um den Springnachwuchs des Württembergischen Pferdesportverbandes.Im letzten Jahr erzielte seine Schülerin Maren Walliser einen großen Erfolg. Sie gewann die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in München in ihrer Altersklasse (U 18).

Zurück