Newsleser

Ausbilder beim Lehrgang mit Michael Putz

(Kommentare: 0)

Ausbilder beim Lehrgang mit Michael Putz

13 Ausbilderinnen und zwei Ausbilder mit 22 Pferden nutzten die Gelegenheit zur eigenen reiterlichen Fortbildung beim Lehrgang des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) Ende November in Sindlingen. Lehrgangsleiter Michael Putz aus Erlangen korrigierte diejenigen, die ansonsten selbst in der Bahn stehen und unterrichten. Schwerpunkt dieses Lehrgangs war die eigene reiterliche Fortbildung, weniger die Unterrichtserteilung.

Vier Tage lang standen dressurmäßiges Reiten und Springgymnastik und zusätzlich Theorie und Fachgespräche am Abend auf dem Programm. Korrekturen, Hilfestellung und Unterstützung bei Problemen, für alles hatte Michael Putz eine Lösung, aber er forderte die Ausbilder auch und schenkte ihnen im Training nichts. Immer wieder verbesserte er, gab Hinweise und Tipps und fragte bei den Aktiven nach. Seine Erklärungen waren deutlich und für alle Reiter gut verständlich. Die aufgetretenen Probleme des Tages wurden an jedem Abend in der Theorie vertieft.

Erstmals wurde bei diesem Lehrgang Gymnastik mit Bewegungstrainerin und Pferdewirtschaftsmeisterin Silvia Rall aus Eningen angeboten. An einem Abend gab es eine theoretische Einführung und Trockentraining auf der Turnmatte, bevor es am nächsten Nachmittag in die Praxis ging. Auf dem Pferd wurden die Hauptprobleme beim Sitz des Reiters festgestellt um anschließend spezielle für das jeweilige Problem Gymnastik auf dem Boden zu machen und dann wieder im Sattel die Verbesserungen zu sehen. Ziel von Silvia Rall war, den Ausbildern aufzuzeigen, wie oft Sitzprobleme mit kurzen Gymnastikübungen wesentlich verbessert werden können.


Teilgenommen haben:
Tina Beckmann (Emmdingen), Anita Brandenberg (Gundelfingen), Lydia Buchter (Herrenberg), Waltraud Haag (Kirchheim), Melanie Haußmann (Linkenheim-Hochstetten), Christine Heller (Winnenden), Nicola Lebender (Grafenberg), Michael Mathie (Geislingen), Christiane Müller (Tübingen), Dr. Ulrike Naumann (Ammerbuch). Silvia Rall (Eningen), Dagmar Schmidt (Höchenschwand), Christina Schnell (Amtzell), Heike Schwämmle (Ammerbuch) und Kai Thümmler (Grafenberg).

Zurück