Newsleser

Ponyfachtagung in Weilheim

(Kommentare: 0)

Ponyfachtagung in Weilheim

In diesem Jahr kamen etwa 250 Personen am 1. Advent zur Ponytagung nach Weilheim. Jedes Jahr lädt Heinz Bürk, zuständig für den Ponysport im Regionalverband Württemberg und im Pferdesportverband Baden-Württemberg, zu dieser Tagung ein. In diesem Jahr war es die zwanzigste Ponytagung unter der Leitung von Heinz Bürk, der vor kurzem in den Ponybeirat der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gewählt wurde. Dabei kommen zum Jahresabschluss die Ponyreiter mit ihren Eltern noch einmal zusammen, um die abgelaufene Saison Revue passieren zu lassen und die Ponyreiter aus dem Landeskader zu verabschieden, die altershalber zum Jahresende ausscheiden.In diesem Jahr waren es 15 Aktive. Denn mit 16 Jahren ist für die Ponyreiter auf nationaler und internationaler Ebene im Turniersport Schluß.

Als Referenten hatte Heinz Bürk in diesem Jahr Dr. Ulrich Walliser von der Pferdeklinik in Kirchheim/Teck eingeladen. Er referierte zum Thema „Erste Hilfe Maßnahmen beim Pferd“und ging in seinem Vortrag auf die wichtigsten Pferdekrankheiten ein.

Neben dem Rückblick von Heinz Bürk zogen die Disziplintrainer Rudi Brügge für die Dressur und Olaf Peters für den Springsprot Bilanz über das abgelaufene Turnierjahr. Aber nach der Saison ist vor der Saison, so informierte Heinz Bürk bereits Ende November über die geplanten Vorhaben wie Lehrgänge,Sichtungen und Turnier Termine für das kommende Jahr.

Zurück