Newsleser

PSK Stuttgart-Esslingen siegt in Tübingen

(Kommentare: 0)

Pferdesportkreis Stuttgart-Esslingen siegt beim Fördergruppenvergleichsturnier in Tübingen

Mit fünf Punkten Vorsprung siegte in diesem Jahr der Pferdesportkreis Stuttgart-Esslingen mit der Gesamtpunktzahl von 531 Punkten. Auf Rang zwei kamen, jeweils mit der Punktzahl von 526 Punkten, der Pferdesportkreis Oberschwaben und Pferdesportkreis Ludwigsburg. Platz vier ging an die Mannschaft des PSK Ostalb und Platz fünf an den PSK Böblingen.



„In diesem Jahr waren Aktive aus 16 von 17 Pferdesportkreisen am Start und das sportliche Niveau war in diesem Jahr so hoch wie noch nie“ zog Frank Reutter, Präsident des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), Bilanz über das diesjährige Fördergruppenvergleichsturnier. Großes Lob sprach er der Tübinger Reitgesellschaft aus, die auch in diesem Jahr für gute Bedingungen für die Reiter gesorgt hat . „ In Tübingen haben wir eine Anlage, auf der uns für die Dressur zwei Reithallen zur Verfügung stehen. Für die Springprüfungen und die Geländeprüfungen steht ein Platz mit „Top-Bodenverhältnissen“ zur Verfügung. Solche Anlagen haben wir in Württemberg nur wenige“ so Frank Reutter.



Die beiden Hallen waren am Dressurtag besonders wichtig, denn starke Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein ab. Mit 48 Aktiven in der E-Dressur und 45 Aktiven in der A-Dressur waren die Starterfelder in diesem Jahr besonders groß. Celine Heckmann (PSK Stuttgart-Esslingen) siegte mit der Wertnote 7,8 auf Coolman in der E-Dressur und legte damit den Grundstein für den späteren Sieg der Mannschaft. In der A-Dressur gewann nochmals eine Reiterin des PSK Stuttgart-Esslingen und baute den Vorsprung der Mannschaft noch weiter aus. Kira Wollensak gewann mit 8,0 auf Dammi la Luna die goldene Schleife.
Nach dem Dressurtag lag der PSK Stuttgart-Esslingen mit 249 Punkten vor Donau-Neckar, Oberschwaben, Ludwigburg und Biberach. Aber bereits im vergangenen Jahr war Stuttgart-Esslingen nach der Dressur vorne, konnte diese Positon jedoch nicht halten und belegte 2008 in der Gesamtwertung Rang vier.



Carmen Waldhausen, die Dressurtrainerin des WPSV, sah in diesem Jahr viele junge Talente. „ Ich habe hier gut reitende Jugendliche gesehen, die aber auch gutes Pferdematerial haben. Für diese Nachwuchsreiter werden wir Anfang des nächsten Jahres einen Förderlehrgang machen“ so die Regionaltrainerin.



Trotz der starken Regenfälle am ersten Turniertag war der Platz für die Springprüfungen hervorragend und wurde von allen Aktiven und Trainern gelobt.
Auch in diesem Jahr zeigte sich Rüdiger Rau wieder für die Springbahnen und die Geländeprüfung verantwortlich. Immer wieder schafft er es die örtlichen Gegebenheit toll zu nutzen und in jedem Jahr eine andere Strecke für den Geländeritt zu konzipieren. In diesem Jahr ging es zweimal auf das Billard und wieder hinunter. Insgesamt gingen 29 Teilnehmer im Stilgeländeritt Klasse E an den Start. Siegerin der Prüfung wurde Hanna-Lea Kehrer vom PSK Reutlingen mit Cyrano und der Wertnote 9,0.
Erstmals wurde in diesem Jahr zusätzlich für die Ponys ein Stilgeländeritt als Sichtung für den Nachwuchs im Ponysport ausgeschrieben. Hier waren Aktive startberechtigt, die nicht innerhalb der Quote der PSKs startberechtigt waren. Acht Aktive gingen an den Start. Siegerin dieser Prüfung war Celine Limbächer (RFV Filderstadt) auf Tara mit der Wertnote 8,5. Heinz Bürk sichtete bei den Geländeprüfungen sieben Nachwuchsreiter im Ponysport, die zukünftig durch Lehrgänge vom WPSV gefördert werden.

Im Stilspringwettbewerb Klasse E gingen 55 Aktive an den Start, mehr als im Vorjahr. Platziert wurde in zwei Abteilungen. Die goldene Schleife sicherte sich Kaya Biesinger auf Warina mit der Wertnote 9,0 vom PSK Böblingen. In der zweiten Abteilung siegte Janina Adreadis vom PSK Biberach auf Showtime S mit der Wertnote 8,3. In der abschließenden Springprüfung, einer Stilspringprüfung Klasse A**, sattelten 45 Aktive ihre Pferde. Marisa Braig (PSK Oberschwaben), im vergangenen Jahr Siegerin auf Andy, gewann in diesem Jahr die Prüfung auf Nellie Olsen mit der Wertnote 8,8. In der zweiten Abteilung siegte Sönke Aldinger (PSK Oberschwaben) auf Connection mit der Wertnote 8,3. Die beiden Siegerponys sind eigentlich im Vielseitigkeitssport zu Hause. Mit zwei Siegern aus dem PSK Oberschwaben im A-Springen gingen noch einmal 99 Punkte auf das Punktekonto der Oberschwaben und damit Platz zwei in der Gesamtwertung.

Mit großer Begeisterung nahmen die Aktiven des PSK Stuttgart-Esslingen den Wanderpokal des WPSV und die Siegerurkunde bei der Mannschaftsehrung aus der Hand von Frank Reutter entgegen. Mit einer ganz jungen Mannschaft war in diesem Jahr der Sieg gelungen.

Zurück