Newsleser

Pferdesportkreis Zollern-Alb wird wieder Württembergischer Mannschaftsmeister

(Kommentare: 0)

Pferdesportkreis Zollern-Alb wird wieder Württembergischer Mannschaftsmeister

Bei der neunten Auflage der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften auf der Reitanlage des PSV Ulm/Neu-Ulm sichterte sich der Pferdesportkreis Zollern-Alb mit 500,1 Punkten zum dritten Mal den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters. Bereits 2006 und 2008 standen die Aktiven von der Zollernalb ganz oben auf dem Treppchen. Mit dem dreimaligen Titelgewinn geht der Wanderpokal des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in den Besitz von Zollern-Alb über. Damit gibt es 2010 einen neuen Pokal. Der Gewinn des Wanderpokals war zuvor nur dem PSK Alb-Donau gelungen. Die Silbermedaille ging mit 488,5 Punkten an den PSK Ostalb vor dem PSK Biberach mit 482 Punkten. Insgesamt gingen in diesem Jahr Mannschaften aus elf Pferdesportkreisen an den Start.

Mannschaft PSK Zollern-Alb

Obwohl es der Wettergott in diesem Jahr mit dem Veranstalter und den Aktiven nicht besonders gut meinte, hatten die Aktvien durch die beiden Reithallen sehr gute Bedingungen.

Siegerehrung

In der L-Dressur auf Kandare, die den Reitern U 18 vorbehalten war, sicherte sich Jana Brodbeck auf Flash Dance die goldene Schleife und damit die ersten Punkte für ihre Mannschaft aus dem PSK Oberschwaben. Sie erhielt 730 Punkte für ihre Vorstellung. Damit verwies sie ihre 25 Konkurrentinnen auf die Plätze. In dieser Prüfung gingen nur Reiterinnen an den Start. Gegenüber dem Vorjahr waren es sieben Aktive mehr in der Prüfung für diese Altersklasse. In der Dressurprüfung Klasse M*, startberechtigt waren hier Aktive U 21, gab es mit jeweils 806 Punkten, und damit 67,16 %, drei Siegerinnen. Melina Katz (PSK Zollern-Alb), Laura Müller (PSK Franken) und Maximiliane Willems (PSK Zollern-Alb) standen gemeinsam bei der Platzierung des 19 Reiterinnen starken Feldes ganz vorne . Drei Siegerinnen in einer Prüfung hat es beim Mannschaftsvergleich noch nicht gegeben. In der Dressurprüfung Klasse M** der Reiter über 21 Jahren gingen 27 Aktive an den Start, in dieser Altersklasse auch fünf männliche Teilnehmer. Mit 705 Punkten gewann Petra Rampe vom PSK Oberschwaben mit ihrem Arancio die goldene Schleife. Nach dem Dressurtag führte der PSK Oberschwaben vor Zollern-Alb, Ostalb, Biberach, Böblingen, Franken, Alb-Donau, Stuttgart-Esslingen, Heidenheim, Reutlingen und Ludwigsburg die Mannschaftswertung an.
Großes Lob galt dem PSK Biberach, der in der Dressur in allen Altersklassen mit einer kompletten Mannschaft aus drei Reitern am Start war.



Der zweite Turniertag war den Springreitern vorbehalten. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal alle Einlaufprüfungen auf den Vormittag gelegt, die Finalprüfungen fanden am Nachmittag statt. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die bis zum letzten Reiter spannenden Wettkämpfe und der mitgebrachte Fanclub unterstützte die jeweilige Mannschaft nach besten Kräften.

In der Springprüfung der Klasse L für die Aktiven U 18 erreichten sieben Reiter das Stechen., Die schnellste Zeit im Stechen legte mit einer fehlerfreien Runde Daniela Pandtle vom PSK Böblingen auf Give me Time vor. Sieger in der Springprüfung Klasse M* wurde Tim Schäfer vom PSK Franken auf Thowra. Für diese Altersklasse hatte Parcourschef Manfred Böhm (Sindelfingen) einen anspruchsvollen Parcours in die Neu-Ulmer Halle gestellt. Sechs Aktive beendeten den Parcours ohne Spring- oder Zeitfehler. Im abschließenden Springen der Klasse M** für die Aktiven über 21 Jahren hatten 32 Reiter ihre Pferde gesattelt. Ohne Abwurf und in der Zeit von 46,38 Sekunden sicherte sich Uwe Heinrich (PSK Stuttgart-Esslingen) Rang eins. Die Mannschaftswertung im Springen führte der PSK Franken vor dem PSK Zollern-Alb und dem PSK Ostalb an.

In meisterschaftlichem Ambiente fand die Ehrung der Württembergischen Mannschaftsmeister statt. Der Sieg und damit die Goldmedaillen gingen an die Aktiven aus dem PSK Zollern-Alb (500,1 Punkte) . Die Silbermedaille sicherten sich die Reiter aus dem PSK Ostalb (488,5 Punkte), die Bronzemedaille der PSK Biberach (482 Punkte). Für das kommende Jahr, zum zehnjährigen Jubiläum der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften beim PSV Ulm/ Neu-Ulm, werden sich die Verantwortlichen des Vereins etwas besonderes einfallen lassen. Man darf gespannt sein.

Zurück